Klinkseelsorger tauschen sich aus

Trier · "Ethik passiert überall" - das ist das Fazit der Jahrestagung der Klinikseelsorger im Bistum Trier. Rund 60 Teilnehmer beschäftigten sich mit der Frage "Was hat Ethik im Gesundheitswesen mit Seelsorge im Krankenhaus zu tun?" Mit Hilfe von Vorträgen und Diskussionen tauschten sie sich über die Erfahrungen mit Ethik im Berufsalltag aus.

"Ethik gehört in das Herz der Seelsorge", fasste Kongress-Organisatorin Esther Braun-Kinnen vom Bistum Trier zusammen. Ziel der Tagung sei es, ethische Kompetenzen zu entwickeln, um daraus einen Berufsethos mit möglichen Standards ableiten zu können. Georg Beule, Leiter der Stabsstelle Ethik der "cusanus trägergesellschaft trier" (ctt) mbH, lobte den Austausch: "Ich habe hier sehr viel Energie gespürt." Moos fügte hinzu, nur wenn die Seelsorger "moralisch engagiert" seien, könnten sie Patienten in moralischen Konflikten gut beraten. RED/FOTO: BISTUM TRIER

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort