Klönen und Kaufen in "Gelas Lädchen"

Im 700-Einwohner Ort Minderlittgen kann man die Dinge des täglichen Bedarfs im Dorf bekommen. "Gelas Lädchen", ein kleines Lebensmittelgeschäft wurde im August 2008 von Angela Simon übernommen und kommt bei der Bevölkerung gut an.

 In Gelas Lädchen bekommt man neben den Produkten des täglichen Bedarfs auch „die Zeit geboten“. Auch Helmut Konrad kauft gerne bei Angela Simon ein. TV-Foto: Christina Bents

In Gelas Lädchen bekommt man neben den Produkten des täglichen Bedarfs auch „die Zeit geboten“. Auch Helmut Konrad kauft gerne bei Angela Simon ein. TV-Foto: Christina Bents

Minderlittgen. "Gela, kannst Du mir noch drei Brötchen geben?" Helmut Konrad kommt regelmäßig in Angela Simons Geschäft, um seine täglichen Einkäufe zu erledigen. Für ein kleines Schwätzchen ist immer Zeit. Bei einer Tasse Kaffee werden die Neuigkeiten ausgetauscht und kommentiert. "Das Redselige liegt hier in den Wänden", berichtet Helmut Konrad. "Sie glauben ja nicht, was hier früher gelogen wurde. In diesen Räumen war eine Küferwerkstatt, in der sich im Winter viele Dorfbewohner zum Klönen getroffen haben", so Konrad weiter.

Angela Simon hat im August vergangenen Jahres das 40 Quadratmeter große Geschäft übernommen. "Von Kindesbeinen an, war es mein Traum, einen kleinen Laden zu haben", sagt Angela Simon. Zehn Jahre hat sie in Wittlich in einem Lebensmittelgeschäft gearbeitet, bevor sie sich mit "Gelas Lädchen" in Minderlittgen selbstständig gemacht hat. Tortenspitzen, Frischwurst, Süßigkeiten und vieles mehr kann man bei ihr bekommen. "Ich habe das Sortiment erweitert, es gibt jetzt auch Tiefkühlprodukte, und die Kunden haben mehr Auswahl", berichtet Simon. Besonders das frische Obst, Gemüse, Wurst und Brötchen kommen bei den Kunden gut an. Die Geschäftsfrau hat von ihrer Vorgängerin deren "Perle" Hildegard Schmitt übernommen. Mit den Dorfbewohnern kommt die in Karl wohnende Geschäftsfrau gut aus. "Die Minderlittgener sind sehr nett, und ich bin hier zufrieden" erklärt Angela Simon.

"Wir sind sehr froh, ein Geschäft im Ort zu haben, bei einer Umfrage unter den Jugendlichen ist das Geschäft im Ort mehrfach als wichtig angesehen worden", berichtet Axel Hecking, Bürgermeister von Minderlittgen. Durch die Lage an der Hauptstraße und gegenüber der Bushaltestelle kommen zusätzliche Kunden. "Im Sommer sollen ein Tisch, eine Bank und ein Sonnenschirm dafür sorgen, dass der Laden sich als fester Treffpunkt im Dorf etabliert", sagt Angela Simon zu ihren Plänen für die nähere Zukunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort