Kloster und Kreidefelsen

WITTLICH. (red) Der Awo-Kreisverband Bernkastel-Wittlich hat in diesem Jahr eine Rundreise durch Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet. Was die Teilnehmer erlebt haben, schildern sie hier.

Bei bestem Wetter startete der Awo-Kreisverband zu seiner sechstägigen Reise durch Mecklenburg-Vorpommern. In Güstrow wurde die Gruppe von Awo-Kreisgeschäftsführer Peter Schmitt begrüßt. Am nächsten Morgen hieß Peter Hoff, der Reiseleiter, die Teilnehmer willkommen. Dank seiner geselligen und witzigen Art und seinem Sachwissen konnten die Zuhörer viel verschollenes Wissen aus der Schulzeit wieder hervorkramen. Hoff führte die Teilnehmer am ersten Tag in die mecklenburg-vorpommersche Landeshauptstadt Schwerin, wo das Märchenschloss mit dem Schlossgarten zu bewundern war. Für Interessierte arrangierte er eine Rundreise zu den Kindertagesstätten und Seniorenwohnheimen des Awo-Kreisverbands Güstrow. Der Rest der Truppe eroberte die Residenzstadt zu Fuß. Der zweite Tag der Reise führte die Reisegruppe nach Wismar, wo gerade das Schwedenfest gefeiert wurde. Nachdem in Bad Doberan eine Klosterkirche besichtigt worden war, konnte man im Seebad Warnemünde die Seele baumeln lassen. Auf dem Rückweg erklärte Hoff dann noch die Sehenswürdigkeiten von Rostock. Die Ostseeinsel Rügen stand am dritten Tag auf dem Programm. In Strahlsund wurden zuerst bedeutende Baudenkmäler besucht und dann die Brücke nach Rügen überquert. Erstes Ziel waren die berühmten weißen Kreidefelsen. Weiter ging es zum Seebad Binz mit einer imposanten Strandpromenade und einem weitläufigen Sandstrand. Der letzte Tag war geprägt von den Eindrücken der Mecklenburger Seenplatte. In Malchow ging die Reisegruppe zu einer zweistündigen Schiffsfahrt an Bord der "MS Sonnenschein". Fünf Seen wurden befahren, dann ging die Gruppe in der Kleinstadt Waren wieder "an Land". Zudem zeigte Hoff der Gruppe noch das Schloss Basedow mit seinem prächtigen Schlossgarten. Im nächsten Jahr plant die Awo weitere Reisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort