Kluge Eichhörnchen

WITTLICH. (red) Die Projektgruppe "Kunst-Kids" von der Wengerohrer Kindertagesstätte St. Peter besuchte jetzt mit ihren Erzieherinnen Astrid Brösch und Uschi Lanser das Georg-Meistermann-Museum.

"Kunst-Kids" nennen sich seit einiger Zeit die acht Mädchen und Jungen der "Eichhörnchengruppe". Aus besonderem Anlass besuchten die jungen fünf- bis sechsjährigen Künstler das Wittlicher Museum, denn die "Kunst-Kids" möchten selbst eine Ausstellung mit dem Thema "Kunst mit unterschiedlichen Formen und Techniken" auf die Beine stellen. Die Ausstellung wird im Rahmen des 30-jährigen Geburtstages der Kindertagesstätte erstmalig präsentiert werden. Anschließend wandert die Ausstellung in die Kultur- und Tagungsstätte Synagoge, wo sie ab dem 4. Juni der Wittlicher Bevölkerung vorgestellt wird.Zum Schluss wird selbst gemalt

Während der Führung im Museum im alten Rathaus waren die Werke von dem Maler Georg Meistermann, aber auch die beeindruckenden Bilder der aktuellen Sonderausstellung von seinem Meisterschüler Diether F. Domes zu sehen. So konnten die kreativen Eichhörnchen unter anderem Photographien, Glasmalerei, Architekturmodelle und Arbeiten auf Papier von Domes bewundern. Unter professioneller Führung von Kulturamtsleiter Dr. Justinus Maria Calleen bekamen die Kinder einen Einblick in das umfassende Thema Kunst. Besonders beeindruckt waren die Kinder von den glas- und ölmalerischen Werken Meistermanns. Ausgesprochen lebendig verlief das Gespräch der Kinder vor dem Meistermann-Ölbild "Die Klavierspielerinnen". Die Kinder gaben äußerst phantasievolle, vielschichtige Eindrücke wieder. So meinte Yannick, dass da Leute vor einem Computer sitzen, Sophie hingegen erklärte, dass sich Frauen vor einem Spiegel schminken, während Katharina feststellte, dass Menschen mit Malstiften malen würden. Anschließend wurde das Bild von Calleen mit den Kindern auf die vielfältigen Facetten hin besprochen. Der Museumsbesuch endete damit, dass die Kinder selbst künstlerisch tätig wurden und zahlreiche Zeichnungen anfertigten. Und eh man sich versah, waren fast zwei Stunden vergangen. Die Kindergarten-Kinder aus Wengerohr und ihre Erzieherinnen verabschiedeten sich mit einem lauten Dankeschön und dem Wunsch, möglichst bald wiederzukommen. Das Jubiläumsfest der Kindertagesstätte St. Peter ist am Sonntag, 25. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort