Knusprige Leckereien

MINDERLITTGEN. (red) Die Freiwillige Feuerwehr Minderlittgen lädt für Samstag, 1. April, zum Brunnen- und Backesfest in der Hauptstraße ein. Anlass ist die Sanierung der Außenanlage des Brunnens in der Hauptstraße und die durch den Einbau einer fest installierten Steigleitung erfolgte Nutzbarmachung von 10 000 Litern Löschwasserreserve.

Die Minderlittger Bäckergesellen Lucki, Juppi und Ädam heizen am frühen Morgen den Backes und werden mit ihrem handwerklichen Geschick frisches Brot und knusprigen Äpfel-, Kirschen-, Aprikosen- und Birnenweck backen. Zum frisch gebackenen Brot werden Eifeler Spezialitäten wie kesselfrische Hausmacher Blut- und Leberwurst, frische Wurstbrühe und Griebenschmalz angeboten. Für heiße und kühle Getränke wird ebenfalls gesorgt sein. Im Laufe des Nachmittags wird die Freiwillige Feuerwehr die Leistungsfähigkeit des Brunnens als Löschwasserreserve in einer Schauübung demonstrieren. Der Erlös ist für die Anschaffung von Hand- und Helmlampen für Atemschutzgeräteträger sowie von weiterem Beleuchtungsgerät gedacht. Backen in Minderlittgen hat eine lange Tradition. Fast jede Familie hatte vor 100 Jahren eigenes Land, um Roggen anzubauen. Handwerker bekamen für ihre Dienste Getreide, selbst der Pfarrer wurde von den Pfarrkindern mit der Lieferung von Naturalien entlohnt. So hatte jeder sein Getreide, das in den Mühlen zu Mehl gemahlen wurde. Und beinahe jedes Haus im alten Dorfkern verfügte früher über einen Steinbackofen, einen Backes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort