Kochen mit Flüchtlingen in Traben-Trarbach

Traben-Trarbach · In Traben-Trarbach hat kürzlich das erste Kochen mit Flüchtlingen stattgefunden. Eine Gruppe von ehrenamtlichen Helferinnen aus dem Flüchtlingstreff hatte sich zusammengetan und diesen Abend organisiert.

Köche und Köchinnen hatten sich in den Reihen der Flüchtlinge sehr schnell gefunden: Arefe kochte zusammen mit ihrer Schwiegermutter Tahere ein Hühner-Reis-Gericht aus Afghanistan. Die Rosinen, Möhren und Zwiebeln, die ausgebacken und untergehoben wurden und die Gewürze sorgten für ein feines, leicht süßes Aroma. Nadia und ihr Mann Mustafa aus Syrien überraschten die Gäste mit drei verschiedenen Varianten von Kibbeh. Das ist ein Bulgurteig, der mit Hackfleisch gefüllt wird und im Backofen oder in schwimmendem Fett gebacken wird. Eine Nachspeise aus Milch mit viel Kardamom und gehackten Pistazien tauchte plötzlich auf, sodass die Schokoladencreme, der deutsche Beitrag, gar nicht mehr nötig gewesen wäre.26 Teilnehmer - je zur Hälfte Flüchtlinge und Deutsche - hatten sich angemeldet. Am Ende saßen 40 Personen an den hübsch eingedeckten Tischen. Ein Wunsch der Organisatoren ist, dass zukünftig mehr deutsche Gäste dabei sind, um Berührungsängste abzubauen. Alle freuen sich schon darauf am Donnerstag, 19. Mai, wieder mehr über Kultur und Essen kennenzulernen. red
Anmeldung: post@altelateinschule.com oder
traben-trarbach@ekir.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort