Kochende Leidenschaft

Eine interessante Kombination: Mit Mosel-Riesling und thailändischen Spezialitäten hat der Küchenchef des "Brauneberger Hofs", Walter Karg, zusammen mit Hobbykoch Valentin Brodbecker seine irischen Gäste verzückt.

Brauneberg. (red) Im Landidyll-Hotel "Brauneberger Hof" begeisterten Mosel-Rieslinge von Winzerinnen der Vinissima-Regionalgruppe "Rund um Mosel und Ahr" im Zusammenspiel mit thailändischer Küche Gäste aus Irland, der Schweiz und Deutschland. Küchenchef Walter Karg hatte zusammen mit Valentin Brodbecker ein fünfgängiges thailändisches Menü zubereitet.

Brodbecker, der 2007 von der Zeitschrift "Wein-Gourmet" aus mehr als 1000 Teilnehmern als "Weinkenner des Jahres" ermittelt wurde, war bereits im Jahr 2000 von der Zeitschrift "Der Feinschmecker" zum besten männlichen Hobbykoch gekürt worden. Seine Thai-Rezepte hat er vor Ort in Thailand recherchiert.

Hilde Konrad, Inhaberin des Hotels "Brauneberger Hof", ist begeistert vom Zusammenspiel "der vorzüglichen Kreationen der thailändischen Küche und den hervorragenden Rieslingen - eine einzige Offenbarung".

Gäste bedanken sich mit donnerdem Applaus



Die Gäste aus Irland, der Schweiz und Deutschland bedankten sich mit donnerdem Applaus. Der Hobbykoch und Weinkenner Brodbecker ist Diplom-Volkswirt. In diesen Tagen erscheint sein Buch "Wein als Investment - Die genussvolle Rendite".

Rieslinge der Vinissima-Gruppe begleiteten das Menü. "Vinissima" ist ein bundesweites berufsbezogenes Netzwerk für Frauen, die als Winzerinnen, Önologinnen, Weinhändlerinnen, Gastronominnen, Sommelieren, Journalistinnen oder im Weinmarketing tätig sind.

Weine folgender Weingüter waren dabei: Schloss Saarstein (Serrig), Von Orthegraven (Kanzem), Heinz Schneider (Leiwen), Nick Köwerich (Leiwen), Paulinshof (Kesten), Immich-Anker (Enkirch), Lubeniushof (Niederfell), Heymann-Löwenstein (Winningen) und Brauneberger Hof (Brauneberg).

Die Weine begleiteten folgende Speisen: Frühlingsrollen mit Gemüsefüllung, gebackene Wan Tan mit Fleischfüllung, gebackene Garnelen im Kokosmantel, Glasnudelsalat mit Meeresfrüchten, Hähnchensalat nordthailändischer Art und Lachssalat, Hähnchensuppe mit Kokosmilch und Zitronengras, knusprige Ente mit rotem Curry, Fischauflauf mit grünem Curry, im Bananenblatt, frische Mango mit "Sticky rice", frische Thai Früchte mit Kokoseis und Papayaschaum.

Mehr von Volksfreund