Haustiere Wenn das Haustier stirbt: Tierbestatterin von der Mosel erklärt, wie man Abschied nehmen kann

Wintrich · Menschen, deren Tiere sterben, erleiden oft einen schmerzhaften Verlust. Tierbestatterin Angela Köhler aus Wintrich spricht über den Tod der treuen Begleiter, welche Möglichkeiten es gibt, die Tiere würdevoll zu bestatten oder einen Teil von ihnen zu behalten.

Tierbestatterin von der Mosel erklärt, wie ihr Beruf funktioniert
Foto: dpa-tmn/Markus Hibbeler

Tierhalter sind oftmals mit der Situation überfordert, wenn ihre Katzen, Kaninchen oder Hunde sterben. Angela Köhler aus Wintrich kennt die Situation: Die Tierbestatterin hat Konzepte entwickelt, mit verstorbenen Haustieren  umzugehen und sie später in einer Urne nach Hause zurückzuführen. „Tierbestatter zu sein ist kein Beruf, sondern definitiv eine Berufung“, sagt sie und fährt fort: „Man muss nicht nur mit den verstorbenen Tieren sorgsam umgehen, sondern auch die Tierbesitzer bei ihrem großen Verlust auffangen, großes Verständnis haben, gewisse Anteilnahme zeigen, denn die meisten befinden sich in einer Ausnahmesituation. Das habe ich alles schon selbst erlebt, und nur so ist es mir möglich, meinen  Beruf als Tierbestatter auszuüben.“ Weiter sagt sie: „Irgendwann müssen wir akzeptieren, dass unser geliebtes Tier nur im Herzen bleibt und nicht mehr in unserem Leben.“