Königin mit Einser-Zeugnis
Ihr fliegen die Herzen zu: Nur wenige Wochen nach ihrem Amtsantritt hat sich Carina Leyser als Deutsche Edelsteinkönigin einen Namen gemacht und füllt ihre Rolle als Repräsentantin der Region charmant mit Leben.
Herrstein. (vm) Keine Frage, sie füllt den Raum und zieht die Blicke auf sich: Zwölf Termine, darunter einige "Hochkaräter", hat die erst 18-jährige Carina Leyser seit ihrer Krönung am 7. Juni in Mörschied absolviert. Die Idar-Obersteinerin trat nach einer feierlichen Zeremonie die Nachfolge von Carolin Schmäler an und wirkt nach nur kurzer Zeit, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Ein Auszug aus dem prall gefüllten königlichen Terminkalender: Gummistiefel-Weltrekordversuch in Mörschied, Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Neuenahr ("Die Pferde vor der Kutsche waren ganz schön temperamentvoll."), Wahl der Miss Idar-Oberstein beim Spießbratenfest Idar-Oberstein, Auftritt in der SWR-Landesschau ("Da war ich schon ein bisschen aufgeregt.") und der Anstoß beim Fußballspiel Mainz 05 gegen den SC Idar-Oberstein. "Stressig ist das alles ohne Frage. Aber es macht mir riesigen Spaß. Es gab noch keinen einzigen Termin, der mich Mühe gekostet hat. Die Menschen gehen freundlich auf mich zu. Und wenn da zwei kleine Mädchen zu mir kommen und um ein Autogramm bitten oder ich beim Einkaufen erkannt werde, weil ich im Fernsehen war - das ist schon toll", schildert Carina die Eindrücke der aufregend sten Wochen ihres bisherigen Lebens. Froh sei sie gewesen, als der Krönungsabend endlich vorbei war: "Ich durfte ja vorher niemandem erzählen, dass ich die neue Königin bin."
Die Reaktionen in der Schule - Carina besucht das Heinzenwies-Gymnasium - seien unterschiedlich gewesen: "Die meisten haben mir gratuliert und fanden's klasse. Es gab aber auch blöde Sprüche - vielleicht, weil manche neidisch waren." Viele freuen sich einfach nur mit der jungen Idar-Obersteinerin. Manche erzählen, dass sie Carinas Mutter Carla kennen, die das Amt von 1984 bis 1986 ausübte. Eine Woche Urlaub mit dem Freund in Tunesien steht Ende Juli an. Danach beginnt der Abiturstress, der allerdings für Carina keiner werden dürfte: Die Gymnasiastin hat ein Einser-Zeugnis, mit 15 Punkten (entspricht einer Eins plus) in den Leistungskursen Mathematik und Latein. Ihre berufliche Perspektive: Sie will Jura studieren. Zudem spielt die junge Frau Volleyball und Tennis. Voll des Lobes mit Blick auf die neue Königin ist auch Karina Hoseus, Leiterin der Herrsteiner Tourist-Information: "Sie macht das ganz prima. Es macht Spaß, ihr zuzuschauen."