Köpfe in Kaffeehaus-Atmosphäre

Morbach · Der Morbacher Verein Kunst im Gewächshaus hat in diesem Jahr für seine Ausstellung einen Maler und einen Bildhauer zu Gast gehabt. Barocktapeten haben der Veranstaltung eine heimelige Atmosphäre verliehen.

 Der Irmenacher Künstler Alexander Simon Ratka spricht mit dem Rappe rather Georg Sauer über eines seiner Exponate. Foto: privat

Der Irmenacher Künstler Alexander Simon Ratka spricht mit dem Rappe rather Georg Sauer über eines seiner Exponate. Foto: privat

Morbach. Köpfe haben in diesem Jahr die Ausstellung "Seitenblicke" des Morbacher Vereins Kunst im Gewächshaus geprägt. Der Mainzer Christian Felder hat eine reiche Auswahl an eindrucksvollen Porträts gezeigt. Darunter haben sich Bildnisse bekannter Literaten wie Heinrich und Thomas Mann, Albert Camus oder Elfriede Jelinek befunden. Je nach Gesicht oder Epoche des Schriftstellers nutzt er dafür verschiedene Techniken wie Pastell, Öl, Tusche, Acryl oder Buntstift und zeigt die Porträts in einer möglichst großen Darstellungsvielfalt. "Kein Bild soll sich ähneln", sagt er.
Der Irmenacher Bildhauer Alexander Simon Ratka hat im Gegensatz dazu riesige Skulpturen mit anonymen Gesichtern präsentiert. Zwischen schweren rostigen Stahlträgern wirken die halben Antlitze aus hellem Sandstein besonders eindrucksvoll. "Ich bin überrascht von der hochwertigen Kunst, die in diesem Jahr gezeigt wird", sagt die Morbacherin Henriette Nehren. Auch die Gestaltung der Ausstellung findet sie "sehr geschmackvoll"
Kinder machen eigene Kunst


Dem Präsentationsraum, ein Gewächshaus der Morbacher Gärtnerei Berg, hat das Team von Kunst im Gewächshaus mit seinen mit Barocktapeten gestalteten Stellwänden eine kaffeehausähnliche, gemütliche Atmosphäre verliehen.
Tatsächlich haben viele der 500 Gäste, die in den drei Tagen die Ausstellung besucht haben, nach der Vernissage am Freitag und dem Konzert der Koblenzer Gruppe Konflux am Samstagabend in der Gärtnerei lange verweilt. Während Eltern die Kunstwerke betrachten, haben die Kinder den Sonntagmittag genutzt, um eigene kleine gemalte Kunstwerke oder Kartoffeldrucke herzustellen.
"Trotz des Regenwetters, das den ein oder anderen vom Besuch abgehalten hat: Wir sind mit der Resonanz auf unsere Ausstellung mehr als zufrieden", sagt Heiner Berg, Vorsitzender des Vereins. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort