Kokettieren mit Satanismus?

BERNKASTEL-KUES. Kaputte Grablampen, beschädigte Grabkreuze und ein zerstörter Engel sind die Folgen einer Friedhofsschändung in Bernkastel. Acht Wochen nachdem schon in Longkamp der Friedhof heimgesucht wurde, störten bisher unbekannte Täter nun die Totenruhe oberhalb der Heilig-Geist-Kirche.

Eine schockierende Entdeckung: Am gestrigen Morgen bemerkten Forstarbeiter, die im Bereich des Friedhofs in Bernkastel zu Aufräumarbeiten ausrücken wollten, dass Unbekannte dem Friedhof an der Heilig-Geist-Kirche einen nächtlichen Besuch abgestattet hatten. Zerstörte Grablampen, herausgerissene Grabkreuze, von denen zum Teil die Christusfiguren abgerissen waren, Kreuze, die kopfüber wieder in den Boden gerammt waren und der schwer beschädigte Engel gaben ein beredtes Zeugnis vom Unwesen, das die Täter getrieben hatten. Die von den Forstarbeitern alarmierte Polizei der Inspektion Bernkastel-Kues dokumentierte die Verwüstung und sicherte die vorhandenen Spuren. Der stellvertretende Dienststellenleiter, Hauptkommissar Klaus Herrmann, sieht sich einer schwierigen Aufgabe gegenüber. Vor acht Wochen gab es ähnliche Vorfälle auf dem Friedhof in Longkamp. "Da die Täter nachts in Aktion treten, gibt es kaum Zeugen für die Friedhofsschändung. Das macht eine Aufklärung sehr schwierig. Wir hoffen sehr darauf, dass es nun in Bernkastel doch jemanden gibt, der etwas gehört und gesehen hat", sagte Herrmann im TV -Gespräch.Milde: "Das ist eine verabscheuungswürdige Tat"

Entsetzen über die Tat gab es auch bei den Kirchen. Pastor Klaus Milde, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde in Bernkastel-Kues sagte: "Gerade im November, zwischen Allerheiligen und dem Totensonntag, bekommt eine solche Tat natürlich eine ganz besondere, verabscheuungswürdige Qualität." Was sich hinter solch einer Aktion verbergen könnte, ist auch ihm schleierhaft. Er vermutet, dass es sowohl Täter sein könnten, die sich mit solch einem Verhalten einen Kick holen wollen oder die eine Sympathie für den Satanismus haben. Hier sieht Milde eine große Gefahr für die Täter, auch wenn diese nicht Mitglied einer Satanssekte seien. Milde: "Auch das reine Kokettieren mit dem Satanismus ist ein sehr gefährliches Spiel mit dem Feuer, dessen Folgen die Betroffenen oft gar nicht abschätzen können." Wer am Friedhof in Bernkastel etwas Verdächtiges gesehen oder gehört hat, sollte sich bei der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues unter Telefon 06531/95270 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort