Kollegen "cool und diszipliniert"

WITTLICH-WENGEROHR. (noj) Der eine geht, der eine kommt: Bei der 2. Bereitschaftspolizeiabteilung in Wengerohr wurde jetzt Joachim Knopp verabschiedet und Werner Funk als neuer Chef begrüßt.

 Neue Chefs und alte Chefs mit lachendem und weinendem Auge (von links): Werner Funk, Lothar Funk und Joachim Knopp.Foto: Nora John

Neue Chefs und alte Chefs mit lachendem und weinendem Auge (von links): Werner Funk, Lothar Funk und Joachim Knopp.Foto: Nora John

Drei Jahre lang führte Joachim Knopp die 2. Bereitschaftspolizeiabteilung in Wittlich-Wengerohr. Jetzt geht er zurück nach Koblenz, um dort als Leiter der Verkehrsdirektion eine neue Tätigkeit anzutreten. "Ich hätte weiterhin gerne mit Ihnen zusammengearbeitet", würdigte der Leitende Polizeidirektor Lothar Funk die Leistungen Knopps bei der Bereitschaftspolizei. Knopp habe nicht zu den "lauten" Führungkräften gehört, sagte Funk. "Gute Ergebnisse waren Ihnen immer wichtiger als publikumswirksame Auftritte."Werner Funk bisher engagierter Chef in Trier

Sein Nachfolger Werner Funk wechsle innerhalb der selben Firma die Seiten, sagte Lothar Funk zu dem neuen Chef in Wengerohr. Während er als bisheriger Leiter der Polizeidirektion Trier durch die Bereitschaftspolizei im Rahmen der Rotation und bei Sondereinsätzen unterstützt wurde, werde er sich künftig mit den Anforderungen der Polizeipräsidien auseinander setzen und Unterstützungskräfte zu Verfügung zu stellen haben. Werner Funk sei bei der 2. BPA in Wengerohr kein Unbekannter, so der leitende Polizeidirektor. Im Jahr 1971 sei er dort in die Polizeidienst eingetreten. Funk ging auch auf die Bedeutung der Bereitschaftspolizei ein. Die geschlossenen Einheiten würden seit Jahren ihre Leistungsfähigkeit bei Großeinsätzen im eigenen Land und auch bundesweit unter Beweis stellen. Das bestätigte auch Egon Herres, stellvertretender Abteilungsführer und Leiter des Führungstabes. "Ohne die Bereitschaftspolizei könnten die Präsidien ihre Aufgaben nicht erfüllen." Er lobte Knopps ruhiges und überlegtes Auftreten. Auch im sportlichen Bereich habe er durch seine Teilnahme am Crosslauf bei den Landesmeisterschaften eine Vorbildfunktion gehabt. Joachim Knopp erinnerte sich in seiner Abschiedsrede noch einmal an besondere Ereignisse während seiner Dienstzeit in Wengerohr. Eine besondere Herausforderung sei der Einsatz in Gorleben gewesen. Die Arbeit der Bereitschaftspolizei beschränke sich nicht nur auf Einsatzunterstützung, sondern verlange logistische Unterstützung, etwa bei der waffentechnischen Betreuung oder in der KFZ-Werkstatt. Knopps Nachfolger Werner Funk machte deutlich, dass er über den Wechsel vom Polizeipräsidium Trier zur Bereitschaftspolizei in Wengerohr nicht begeistert war. Er habe bisher alle Jobs gerne gemacht. Auch die Arbeit in Trier, bei der er viel Gestaltungsmöglichkeiten hatte. Es sei für ihn schwierig zu gehen, wo jetzt alles so sei, wie er es sich vorgestellt habe. Aber er zeigte sich zuversichtlich: "Die Kollegen sind cool und diszipliniert, auch in schwierigen Lagen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort