1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Kommen oder gehen sie? Kraniche an der Mosel gesichtet

Kommen oder gehen sie? Kraniche an der Mosel gesichtet

Zugvögel lieben die Wärme. Aus diesem Grund überwintern Kraniche während des europäischen Winters in Afrika und kehren im Frühjahr, wenn es in der Region wieder wärmer wird, zurück.


Aufmerksame Leser haben gestern über Ürzig und Kröv jedoch einen großen Schwarm Kraniche - mit geschätzt 200 Tieren - gesichtet, was un gewöhnlich für die Jahreszeit ist.
Biotopbetreuer Birger Führ sagt: "Vielleicht haben sich die Vögel vertan. Angesichts der Wetterlage ist das durchaus möglich, dass sie zu früh aus dem Winterquartier zurückkommen."
Zur Ergänzung sagt er aber auch, dass die Tiere vielleicht in die umgekehrte Richtung unterwegs sind: "Es kann aber auch gut sein, dass die Tiere vor der sibirischen Kälte flüchten und ins Warme fliegen." zad