Wahrheit oder Lüge? Guter Umgang mit Falschinformation

Das Gerücht über die angeblich mit Geimpften gefüllte Intensivstation zeigt, wie gefährlich Desinformation in Pandemiezeiten sein kann.

Kommentar: Coronapandemie - Richtiger Umgang mit Falschinformation
Foto: TV/Han-Peter Linz

Das Gerücht über die angeblich mit Geimpften gefüllte Intensivstation zeigt, wie gefährlich Desinformation in Pandemiezeiten sein kann. Denn wer solchen Falschinformationen Glauben schenken und deshalb auf eine Coronaschutzimpfung verzichten würde, der könnte das im Falle einer Infektion schlimmstenfalls mit seinem Leben bezahlen. Das Wittlicher Beispiel zeigt also, dass man mit der Verbreitung von Falschinformationen zum Coronavirus die Gesundheit anderer Menschen gefährdet. Aus diesem Grund ist es wichtig, nachzudenken und einen Moment innezuhalten, bevor man Inhalte über die Coronapandemie in den Sozialen Netzwerken, über Messenger oder auch im privaten Gespräch weiterverbreitet.
c.moeris@volksfreund.de