Meinung Vorbildliche Aktion

Genau so könnte es funktionieren: Um das Shopping-Erlebnis und den Restaurant-Besuch attraktiv zu machen, muss man den vorgelagerten Corona-Test möglichst angenehm und unbürokratisch  gestalten.

Genau das machen die Bernkastel-Kueser mit ihrer Teststation, in der man sich kostenlos und ohne lange Wartezeit testen lassen kann. Dabei zahlt es sich aus, dass die Stadt, die Entwicklungsagentur die Apotheke und der Werbekreis das Projekt gemeinsam angegangen haben. Auf diese Weise kann die Moselstadt im Sommer wieder einigermaßen in den Normalzustand übergehen, der schon lange überfällig ist. Der einzige Wermutstropfen ist, dass der kostenlose Test nur Bürgern mit deutschem Wohnsitz vorbehalten bleibt.  Touristen aus dem benachbarten Ausland müssen den Test bezahlen. Vielleicht ist das ja auch schon im Sommer nicht mehr nötig, wenn mehr Menschen geimpft sind und die allgemeine Verunsicherung sich etwas gelegt hat.

hp.linz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort