Kommunalpolitik

Zu den Artikeln "Einspruch gegen Kommunalwahlen sorgt für Wirbel im Rivenicher Rat" (TV, 21.Juli) und "Wahl in Rivenich bleibt trotz Spendenversprechen gültig" (TV , 22. Juli) meint dieser Leser:

Herr Thul und seine nunmehr nur noch acht Gefolgsleute haben ihr demokratisches Recht, Einspruch gegen die Wahl einzulegen, wahrgenommen und sind damit gescheitert. Das sollte doch im demokratischen Normalfall ausreichen. Zumindest haben dies zwei der ursprünglich elf Rivenicher im Vorfeld schon eingesehen und ihren Einspruch zurückgenommen. Da Herr Thul der Gemeinde sowieso nicht mehr zur Verfügung stehen will, wie er im TV vom 21. Juli verkündet hat, frage ich mich, welches Ziel die neun verbliebenen Rivenicher jetzt noch verfolgen, außer Gerichte und die Steuerzahler unnötig zu belasten und verletzte Eitelkeiten auf dem Rücken der Dorfgemeinschaft auszutragen! Denn dies ist meines Erachtens hier der Fall. Hat sich überhaupt schon einmal jemand Gedanken über die Folgekosten gemacht? Ich bezweifle, dass dies mit Herrn Knops\' Spendenversprechen bezahlbar wäre! Herr Thul hätte sich nach 20 Jahren Gemeindearbeit am Mittwoch feierlich verabschieden lassen können. Doch zur konstituierenden Sitzung sind weder er noch der als Sitzungsleiter angekündigte erste Beigeordnete Herr Press sowie weitere SPD-Gemeinderatsmitglieder erschienen. Entweder steht man in vollem Umfang zu seinem Handeln oder lässt es sein, anstatt dieses für die Dorfgemeinschaft schädliche Verhalten ausschließlich über Presse und Radio auszutragen. Was für ein Armutszeugnis! Es ist sehr schade, dass die Abwahl des Herrn Thul und seiner SPD-Fraktion zu einer so hässlichen Aktion geworden ist. Ich hoffe sehr, dass die Rivenicher Dorfgemeinschaft sich nicht durch diesen Unsinn spalten lässt und trotzdem zusammenhält; selbstverständlich und vor allem auch mit unterschiedlichen Meinungen. Denn das ist der Grundgedanke in einer Demokratie unter erwachsenen Menschen, solange es dem Wohl dieser Demokratie dient. Arndt Ploeger, Rivenich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort