Kommunalpolitiker stellen Weichen für die Zukunft

Die Haushaltssitzung ist nicht nur in Morbach stets eine besondere. Schließlich werden an diesem Tag Entscheidungen für die Zukunft gefällt. Das gilt allerdings auch für manch anderen Punkt, den der Gemeinderat Morbach heute, Montag, zu behandeln hat.

Morbach. (iro) Zwei Monate später als sonst lädt Bürgermeister Gregor Eibes die Morbacher Ratsmitglieder zur Haushaltssitzung. Der Grund liegt auf der Hand: Der erste doppische Haushalt wird beraten. Und dabei hat man sich im Rathaus nicht unter Zeitdruck gesetzt.

Ähnliches gilt für das neue Konzept für Kindertagesstätten, auf das die Morbacher schon länger warten. Dafür sind die neuesten gesetzlichen Regelungen berücksichtigt. Vom Jahr 2010 haben Eltern, die dies wünschen, einen Rechtsanspruch für ihre zweijährigen Sprösslinge. Und vom Jahr 2013 gilt das sogar für die Einjährigen. Alle Kindergarten-Standorte in der Einheitsgemeinde wurden unter diesem Gesichtspunkt geprüft. Ein Ergebnis dieser Überlegungen: Wenn der Gemeinderat zustimmt, wird im Morbacher Neubaugebiet "Auf der Huhf" ein zusätzlicher Kindergarten gebaut.

Um die Zukunft der Morbacher Kinder geht es in einem weiteren Tagesordnungspunkt, nämlich um die Integrierte Gesamtschule, die zu Beginn des kommenden Schuljahrs 2009/2010 eingerichtet wird (der TV berichtete) Zudem wird eine neue Satzung über die Straßenreinigung in der Gemeinde, der Jahresabschluss des Eigenbetriebs Gemeindeforst Morbach und ein Grundsatzbeschluss zur Nahwärmeversorgung beraten.

Die Ratssitzung findet am Montag, 16. Februar, um 18 Uhr im Sitzungsaal des Rathauses statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort