Nachruf Politiker und Ehrenamtler mit dem Herz am rechten Fleck: Ossi Steinmetz ist tot

Bausendorf · Der vielfach engagierte Kommunalpolitiker und Ehrenamtler Ossi Steinmetz ist tot. Der langjährige Ortsbürgermeister von Bausendorf starb im Alter von 82 Jahren.

Kommunalpolitiker und Ehrenamtler Ossi Steinmetz gestorben
Foto: TV/Winfried Simon

Oskar Steinmetz ist tot. Der Ehrenbürger und langjährige Ortsbürgermeister von   Bausendorf, der sich jahrzehntelang ehrenamtlich auf vielfältige Weise  engagierte und den alle nur Ossi nannten, starb am 9. März im Alter von 82  Jahren.

Ossi Steinmetz, Hans Dampf in allen Gassen, war 50 Jahre lang, von  1969 bis 2019, Mitglied im Ortsgemeinderat Bausendorf, von 1979 bis 1984 und von 1989 bis 1995  Erster  Beigeordneter,  und wurde schließlich 1999 zum  Ortsbürgermeister gewählt. Das Amt hatte er bis 2014.

Von 2004 bis 2014 war er Mitglied des Verbandsgemeinderates Kröv-Bausendorf und in verschiedenen Ausschüssen tätig. Zudem war Steinmetz von 2004 bis 2009 Schiedsmann des Schiedsamtsbezirks Kröv-Bausendorf und von 2014 bis 2019 Vorsitzender  des Seniorenbeirates der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach.

Aber nicht nur in der Kommunalpolitik war Ossi Steinmetz, der seine Meinung in zahlreichen Leserbriefen im TV veröffentlichte,  aktiv. Steinmetz war fast  60 Jahre in vielen Ortsvereinen und der Vereinsgemeinschaften tätig. Ab 1956 hat Ossi Steinmetz, der scharfer Kritiker der Fusion der VG Kröv-Bausendorf mit der VG Traben-Trarbach war,  im Vorstand des FC Bausendorf mitgearbeitet. Mehr als 40 Jahre lang hat der Familienmensch  aktiv Fußball gespielt und war  Mitbegründer des Karnevalsvereins.

Bis zuletzt engagierte  sich der Lehrer und Erzieher im sozialen Bereich als Sprecher der Arbeitsgruppe „Achtsam miteinander – füreinander“, als Teamleiter in der Flüchtlingshilfe „Alftal“, als Sprachlehrer für Flüchtlinge, als Mitarbeiter im Arbeitskreis „Aufarbeitung der jüdischen Geschichte in Bausendorf“, als Organisator des örtlichen Fahrdienstes für Senioren und als Vorsitzender des Seniorenbeirates der VG Traben-Trarbach.

Für sein vielfältiges und  außergewöhnliches  Engagement wurde  Ossi Steinmetz im Jahr 2002 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz und 2013 die Freiherr-vom-Stein-Plakette verliehen. Neben der  Ehrenbürgerschaft der Ortsgemeinde Bausendorf wurde ihm im September 2019 die „Hohe Auszeichnung der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach“ zuteil.

Das Sterbeamt für Ossi Steinmetz, der mit seinem Wirken die Welt ein großes Stückchen besser gemacht hat,  ist am Mittwoch. 22. März, um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche Bausendorf, anschließend die Beisetzung auf dem Friedhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort