Kommunalreform: Bürgermeister unterschreiben Fusionsvereinbarung

Neumagen-Dhron · Bürgermeisterin Christiane Horsch (Neumagen-Dhron), ihr Bernkastel-Kueser Kollege Ulf Hangert, und Erich Bales, zweiter Beigeordneter der VG Schweich, haben am Mittwoch in Anwesenheit des rheinland-pfälzischen Innenministers Karl Peter Bruch die Fusionsvereinbarung unterschrieben. Die letzte Entscheidung liegt nun beim Land.

 Während der Kommunalreform wurden viele Verbandsgemeinden fusioniert, wogegen einige klagten.

Während der Kommunalreform wurden viele Verbandsgemeinden fusioniert, wogegen einige klagten.

Foto: Grafik: iStock

(cb) In den Verbandsgemeinden Neumagen-Dhron, Bernkastel-Kues und Schweich haben die politischen Gremien ihre Hausaufgaben gemacht. Alle Hürden für eine Selbstauflösung der VG Neumagen-Dhron sind genommen. Dem Wechsel der Ortsgemeinden Neumagen-Dhron, Piesport und Minheim in die VG Bernkastel-Kues und von Trittenheim nach Schweich steht von dieser Seite nichts mehr im Weg.

Bürgermeisterin Christiane Horsch (Neumagen-Dhron), ihr Bernkastel-Kueser Kollege Ulf Hangert, und Erich Bales, zweiter Beigeordneter der VG Schweich, haben am Mittwoch in Anwesenheit des rheinland-pfälzischen Innenministers Karl Peter Bruch die Fusionsvereinbarung unterschrieben. Die letzte Entscheidung liegt nun beim Land.

Es ist die Aufgabe des am 27. März zu wählenden neuen Landtags, das entsprechende Gesetz zu erlassen. Wann dies der Fall sein wird hängt unter anderem davon ab, wie lange mögliche Koalitionsverhandlungen dauern. Die drei betroffenen Kommunen wollen die Fusion spätestens zum 1. Januar 2012 umsetzen. "Es ist ein historischer Tag für unsere Verbandsgemeinde", sagte Christiane Horsch.

Der Abschied von der VG Neumagen-Dhron berühre heimatbewusste Menschen mit Wehmut. Der Schritt zu einer freiwilligen Gebietsreform sei aber vernünftig, zukunftsweisend und am Wohl der Bürger orientiert. Horsch zitierte Mahatma Gandhi, den politischen und geistigen Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung: "Wir müssen der Wandel sein, den wir in dieser Welt zu sehen wünschen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort