Analyse Kommunalreform oder das langsame Sterben der VG Thalfang

Thalfang · Elf Jahre dauert die Kommunalreform im Land Rheinland-Pfalz bereits. Die meisten Kandidaten, die Mainz festgelegt hatte, haben längst fusioniert oder wurden aufgelöst. Nicht so Thalfang. Dort geht schon länger nichts mehr voran. Der Trierische Volksfreund erklärt, warum das so ist. Eine Analyse.

Kommunalreform mit der BG Thalfang: Und das Land schaut zu
Foto: TV/TV/Typoserv

Was halten die Bürger in der Verbandsgemeinde (VG) Thalfang aktuell vom Thema Kommunalreform? Hier das Ergebnis einer kleinen, nicht-repräsentativen Umfrage auf dem Thalfanger Wochenmarkt: „Es geht so langsam voran. Ein ganzes Jahr passiert nichts“, betont Heidrun Bickler aus Immert. „Es sollte sich mal etwas bewegen“, meint eine Thalfangerin, die namentlich nicht genannt werden will. Werner Kiefer aus Thalfang interessiert das Thema „eher weniger“. Man spreche ja inzwischen bereits von Fusionen auf der nächsten Ebene, nämlich bei den Kreisen. Ohnehin zweifelt er die Vorteile einer Fusion, wie sie im Gespräch sind, an. „Für die Bürger werden die Wege weiter. Und alles wird schwerfälliger.“