1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Kommunalreform: Neumagen-Dhron sucht Fusionspartner

Kommunalreform: Neumagen-Dhron sucht Fusionspartner

Neumagen-Dhron. (cb) Eigentlich sollte heute entschieden werden, mit wem die Ortsgemeinde Neumagen-Dhron fusionieren möchte. Infrage kommen die Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues und Schweich. Doch da es noch viele offene Fragen gibt, wird das Votum vertagt.Stattdessen soll, so erklärt Ortsbürgermeister Willi Herres, mit den Verantwortlichen in den Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues und Schweich gesprochen werden, um die für Neumagen-Dhron bestmögliche Lösung zu finden.



In drei Orten der Verbandsgemeinde (VG) Neumagen-Dhron hat es bisher ein klares Fusions-Votum gegeben. Die Trittenheimer wollen in die VG Schweich (Kreis Trier-Saarburg), die Piesporter in die VG Bernkastel-Kues und die Minheimer zu Wittlich-Land.