Kommunalreform

Zur Debatte um die Zukunft der Verbandsgemeinde Manderscheid meint dieser Leser:

Rathaus, Veranstaltungs- und Turnhallen, neue Straßen, saubere Dörfer, Schulen im besten Zustand, großzügig ausgebaute Kindergärten mit ausreichendem Platzangebot, und, und … "Die Verbandsgemeinde Manderscheid hat\'s"! In unserer Kreisstadt Wittlich braucht man ein Rathaus, es fehlt an Veranstaltungsräumen, der Verkehr wird über eine Schotterstrecke in der Innenstadt geleitet, und, und ... Ich will mich nicht in die Wittlicher Diskussion einmischen. Ich sehe mich veranlasst, die Diskussion um die kommunale Gebietsreform in diesen Zusammenhang zu stellen. In und um Manderscheid ist alles reichlich in guter Qualität vorhanden. Von Wittlich aus gesehen sind in nächster Nachbarschaft die Gemeinden, so Greimerath, Niederscheidweiler, Oberscheidweiler, Gipperath, Schladt mit schönen Gemeindehäusern und Veranstaltungsräumen vorhanden. Die Gemeinden Hasborn, Laufeld, Niederöfllingen, Eckfeld folgen mit Turnhallen und großen Gemeindehäusern in bestem Zustand. Die angemessenen Gemeindehäuser setzen sich fort in Pantenburg, Meerfeld, Eisenschmitt und die großen Veranstaltungsgebäude mit den Hallen in Bettenfeld und Großlittgen bewältigen entsprechende Veranstaltungen. Für die kleine Gemeinde Musweiler ist ein Gemeinderaum im Bau. Alles funktionsgerechte, feine Räumlichkeiten, immer mit perfekter Bestuhlung und regelmäßig mit Veranstaltungs-Bühne ausgestattet. Für eine positive Sonderstellung steht das Kurhaus mit den Sonderfunktionen in Manderscheid. Alles toll, wäre da nicht die Landesregierung, die jener gut aufgestellten, zukunftsfähigen Verbandsgemeinde, übrigens mit den vielen Arbeitsplätzen in acht gut erschlossenen Gewerbegebieten, den "Garaus" machen will. Möge das zum Wohle der Menschen in einer blühenden Region mit großem kulturellen Anspruch, den vielen Zeugen geschichtlicher Vergangenheit, einer hohen Lebensqualität, in schöner Kulturlandschaft verhindert werden. Dieses Begehren dient der Erhaltung und Belebung des ländlichen Raumes und das vorhandene Rathaus, früher das kurfürstliche Amtshaus, behält seine Nutzung und Bedeutung im Herzen der Kurstadt. Walter Densborn, Manderscheid (Anmerkung der Redaktion: Der Autor ist der ehemalige Bürgermeister der Verbandsgemeinde Manderscheid)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort