Kommune hilft beim Hauskauf

Als eine der letzten Verbandsgemeinden im Land hat jetzt auch die VG Traben-Trarbach eine eigene Homepage unter der Adresse www.vgtt.de eingerichtet. Sie befindet sich noch im Aufbau. Interessierte Bürger können aber auf der Internetseite bereits die kommunale Immobilienbörse der VG Traben-Trarbach nutzen.

 Für die Bauruine der ehemaligen Weinkellerei Richard Langguth fand die Stadt bislang keinen Käufer. Vielleicht hilft ja die Immobilienbörse. TV-Foto: Archiv/Winfried Simon

Für die Bauruine der ehemaligen Weinkellerei Richard Langguth fand die Stadt bislang keinen Käufer. Vielleicht hilft ja die Immobilienbörse. TV-Foto: Archiv/Winfried Simon

 Leerstand in Traben-Trarbach: Solche Schilder sieht man in der Doppelstadt oft. TV-Foto: Winfried Simon

Leerstand in Traben-Trarbach: Solche Schilder sieht man in der Doppelstadt oft. TV-Foto: Winfried Simon

Traben-Trarbach. Lebendige Stadt- und Dorfkerne und eine gute Nachfrage nach Baugrundstücken - das wünscht sich jeder Bürgermeister. Doch vielerorts, wie auch in Traben-Trarbach, sieht es trist aus. Viele Geschäfte und Läden stehen leer, allein in der Trarbacher Brückenstraße sind es sechs, für die Käufer oder Nachmieter gesucht werden. Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach versucht nun, mit einer Immobilienbörse im Internet diesem Missstand entgegenzuwirken. "Wir müssen Angebot und Nachfrage zusammenführen und wollen einen Beitrag gegen den Leerstand leisten", sagt Bürgermeister Ulrich K. Weisgerber und ergänzt: "Mit dieser Immobilienbörse wollen wir den Bürgern eine Plattform bieten, die Immobilien verkaufen und vermieten wollen und umgekehrt denen, die entsprechende Objekte suchen."

Wer etwas anzubieten hat, sei es ein Haus, eine Wohnung, eine Gewerbe-Immobilie oder ein Grundstück, loggt sich mit einem Kennwort ein, wird registriert und kann dann sein Objekt auf einem vorgegebenen Formular beschreiben. Wie detailliert der Anbieter das macht, ob mit oder ohne Fotos, mit Preisvorstellung und so weiter, ist seine Sache. Einzig die Angabe der Lage, das heißt der Ort in der Verbandsgemeinde, in dem sich das Objekt befindet, ist verpflichtend. Der Interessent kann dann über Telefon, Brief oder E-Mail Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen. Die Vermittlung über die Immobilienbörse ist kostenlos.

Selbstverständlich können auch die fünf Gemeinden der VG, Burg, Enkirch, Starkenburg, Irmenach und Lötzbeuren sowie die Stadt Traben-Trarbach ihre Baugrundstücke oder Häuser dort anbieten.

Die Stadt bietet beispielsweise die vor knapp drei Jahren für 14 683 Euro ersteigerte Bauruine der ehemaligen Weinkellerei Richard Langguth in Traben in der Immobilienbörse an. Bislang hat sie für den "städtischen Schandfleck" noch keinen Interessenten gefunden. Die Gemeinde Starkenburg bietet zwei voll erschlossene Baugrundstücke im Baugebiet "Auf'm Rech" an.

Eigentlich wollte die Verbandsgemeinde mit ihrer Immobilienbörse früher online gehen. Doch wegen der Klage eines Traben-Trarbacher Rechtsanwalts, der offenbar Konkurrenz befürchtete, mussten zunächst rechtliche Fragen geklärt werden. Dies ist inzwischen geschehen. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier hat der Verbandsgemeinde-Verwaltung bestätigt, dass ein solcher kommunaler Service gesetzeskonform ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort