Kommune mit Weitblick

Mein Hermann ist ein Fachmann für Politik. Seine Spezialität ist die Lokalpolitik. Klar, immerhin bezieht er sein Wissen ja vom Stammtisch. Aber eine Sache plagt ihn, weil er einfach nix rauskriegt: die Sache mit der Verwaltungsreform.

Die neue Bürgermeisterin der krisengeschüttelten Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron ließ ja schon durchblicken, dass sie sich für eine kommunale Fusion durchaus interessiert. Ob sie bereits ihre Fühler ausstreckt und in welche Richtung, das weiß ich auch nicht. Aber wohin die Reise im Hunsrück geht, da habe ich schon so eine Idee. Was müssen den Morbachern bei der letzten VG-Ratssitzung der Thalfanger die Ohren geklungen haben, so oft, wie sie erwähnt wurden. Die einen blickten in Sachen Finanzen neidisch in Richtung Morbach, die anderen lobten den Nachbarn wegen der beispielhaften Förderung von erneuerbaren Energien. Ob es schon bald zu ernsthaften Anbandel-Versuchen kommt? Keine Ahnung. Aber immerhin arbeitet der zweite Mann in Thalfang - Christoph Knippel - im Morbacher Rathaus, sinnigerweise übrigens im Standesamt. Die Thalfanger haben Weitblick, meint Eure

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort