1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Konditorin veröffentlicht CD mit Rezepten und Musik

Konditorin veröffentlicht CD mit Rezepten und Musik

Die Meerfelderin Irina Weiler ist nicht nur Konditormeisterin, die süße Sünden kreiert und herstellt, sondern hat jetzt zusammen mit dem Duo Fingerfood auch eine CD mit dem Titel "Fingerfood & Zupfkuchen" herausgebracht. Neben Musik gibt es darauf auch süße und herzhafte Back- und Kochrezepte für zu Hause.

Meerfeld. Kreativ sein, das ist für Irina Weiler ein wichtiges Element ihres Lebens. In der Backstube kann die Konditormeisterin dies bei der Herstellung von Kuchen und süßen Leckereien ebenso ausleben wie bei der Gestaltung ihres Hotels Maarblick in Meerfeld.
Jetzt will die geborene Remscheiderin eine neue Seite ihres Schaffens vorstellen. Die "bekloppte Idee", wie Irina Weiler ihre Komposition aus Backkunst und Musik auf einer CD nennt, entstand ganz beiläufig aus einem Bild mit dem Namen "Zupfkuchen", das ihre Freundin Pia Finé für die Gestaltung des Hotelrestaurants malte.
Schon länger hatte Irina Weiler geplant, etwas mit Rezepten und Musik auf eine CD zu pressen. "Viele Gäste haben immer wieder nach den Rezepten gefragt. Vor sechs Jahren waren wir in Finnland bei einer Kollegin, die etwas Ähnliches gemacht hat", erzählt sie.
Also hat sie sich mit dem Duo Fingerfood zusammengetan. Die Liedtitel des Duos wurden auf die kulinarischen Rezepte der Eiflerin umgedichtet und heißen jetzt "Der Gugl hupft" für einen Pralinen-Guglhupf oder die "Besenftigung vom Sauertopf" für eine Sauerkraut-Senfsuppe. "Für das Lied "Parziman" habe ich mir extra das Rezept des Ananas-Marzipankuchens einfallen lassen, der ist wirklich sehr lecker", verrät die Meerfelderin.
Alle Rezepte, von denen zwei aus der Küche von Ehemann Frank Weiler stammen, sind in einem Booklet abgedruckt, das der CD beiliegt. Das Design hat sich die ideenreiche Konditorin zusammen mit ihrer Freundin Dagmar Engels aus Eckfeld ausgedacht. Im Innenteil des Book lets schmücken Gemälde von Pia Finé, deren Originale im Restaurant hängen, die Seiten zu den Rezepten. "Es sollte ein bisschen verrückt sein,, wie wir auch sind", sagt Irina Weiler. HG
Die Back-CD "Fingerfood & Zupfkuchen" wird am 22. Mai ab 17 Uhr im Hotel Maarblick in Meerfeld präsentiert. Umrahmt von kulinarischen Genüssen gibt es Zupfmusik des Duos Fingerfood sowie eine Vernissage der Künstlerin Pia Finé. Karten zum Preis von zwölf Euro unter Telefon 06572/4494.