Konflikte verstehen

WITTLICH/PIESPORT. (red) "Ein gelungener Einstieg in das Konfliktmanagement" meint Jo Wiggershaus aus Heckenmünster zum deutschlandweiten neuen Projekt von VHS Wittlich und AL-Institut Piesport. Es hat die Ausbildung von Konfliktmanagern in Integrierte Mediation für den Bereich Wirtschaft und Arbeitswelt zum Inhalt.

Nachdem das Justizministerium des Landes Rheinland-Pfalz ein solches Projekt für den Bereich der Richterausbildung initiiert hatte, konnte die VHS Wittlich die Grundlagen dieser Ausbildung für den Unternehmensbereich konzipieren und organisieren. Inzwischen ist der erste Ausbildungskurs beendet und die neun Teilnehmer empfingen ihre Zertifikate. Insgesamt sah der Kurs 100 Stunden vor, die an acht Wochenenden zwischen November 2005 und September 2006 in Piesport stattfanden. Ziel der Ausbildung ist die Qualifizierung zum Konfliktmanager etwa für Leitungen in Unternehmen, Rechtsanwälte, Steuerberater oder Leitungen in sozialen Institutionen. Rita Reitz, Bernkastel-Kues: "Wir haben gelernt, in unserer konkreten praktischen Arbeit Konflikte anders zu sehen, sie zu verstehen, sie zu klären und für das Unternehmen und die Beteiligten zu günstigen Lösungen zu führen." Sie wird weiter, wie sechs andere des Kurses, eine Weiterbildung zum Wirtschaftsmediator belegen. Mit dem Kurs "Konfliktmanagement & Mediation" geht die VHS Wittlich neue Wege in ihrem Angebot. Nachdem zunächst kurzzeitige Persönlichkeitsbildung ins VHS-Programm aufgenommen wurde, ist der Versuch, berufliche und persönliche Qualifizierung in einem längeren Seminar anzubieten, erfolgreich angelaufen. Mit der Vermittlung von "integrierter Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt" wagt die VHS ein deutschlandweit neues Projekt.Im Dezember beginnt ein neuer Kurs

Das Interesse an einer Ausbildung zum Konfliktmanager ist so groß, dass bereits im Mai ein neuer Kurs beginnen konnte und im Dezember 2006 ein weiterer folgen wird. Träger der Veranstaltung ist die VHS Stadt-Land Wittlich, die Ausbildungsleitung liegt beim Leiter des AL-Instituts, Konfliktberatung&Mediation, Aloys Leyendecker, Piesport. Information bei der VHS Wittlich oder über AL-Institut, Piesport 06507/701580.