Konstruktives Klima

Außerordentlich gut besucht war die konstituierende Sitzung des neuen Manderscheider Stadtrats. Die Hauptsatzung wurde geändert: Die Zahl der Beigeordneten wurde einstimmig von drei auf zwei reduziert.

Manderscheid. Nach einigen Änderungen der Hauptsatzung sowie der Wahl von Beigeordneten und Ausschuss-Mitgliedern nahm der neue Stadtrat mit Bürgermeister Günter Krämer seine Arbeit auf. Die Manderscheider interessiert, was ihr veränderter Stadtrat in die Wege leitet: Die konstituierende Sitzung des Rates war außergewöhnlich gut besucht.

Bürger sollen Vorschläge einreichen können



Zu den Änderungen der Hauptsatzung, die einstimmig beschlossen wurden, gehörte die Reduktion der Zahl der Beigeordneten von drei auf zwei". Die CDU-Fraktion verzichtete hierbei auf eigene Vorschläge. Zum ersten Beigeordneten wurde mit 13 Ja-Stimmen Tobias Stadtfeld gewählt, zweite Beigeordnete wurde mit zwölf Ja-Stimmen Daria Heße. In der Fraktion des Forums Stadtentwicklung rückte Hildegard Moritz für den neuen Bürgermeister Günter Krämer nach.

Einstimmig fiel der Beschluss, die Wahl der Mitglieder für den Kur- und Touristik-Ausschuss sowie einen neu eingerichteten für Stadtentwicklung wegen noch vorhandenen Diskussionsbedarfs auf die nächste Ratssitzung zu verschieben. Dann wird auch über den Antrag des Forums Stadtentwicklung entschieden, die Geschäftsordnung so zu ändern, dass Bürger direkt vor einer Ratssitzung Vorschläge für dort erörterte Themen machen dürfen. Die Mitglieder des Haupt- und des Rechnungsprüfungsausschusses hingegen wurden in der konstituierenden Sitzung jeweils einstimmig gewählt. Im Hauptausschuss gibt es fünf Stimmen für das Forum Stadtentwicklung und drei für die CDU, im Rechnungsprüfungsausschuss beträgt das Verhältnis drei zu zwei.

Resolution zum Erhalt der VG Manderscheid



Einigkeit herrschte auch beim Beschluss, VG-Bürgermeister Wolfgang Schmitz mit einer Resolution zur Beibehaltung der kommunalen Eigenständigkeit Manderscheids gegenüber dem Innenministerium in Mainz zu unterstützen. Die vom Land gewollte Fusion oder Auflösung der Verbandsgemeinde Manderscheid sei bürgerfern und inakzeptabel, so Wolfgang Moritz vom Forum Stadtentwicklung. "Wir wollen Manderscheid gemeinsam mit der CDU voranbringen", betonte der aus dem Forum Stadtentwicklung stammende neue Stadtbürgermeister Günter Krämer in seiner kurzen Antrittsrede.

Er dankte nochmals für das Zeichen des Vertrauens, das dem Forum bei der Wahl neun von 16 Sitzen bescherte. Das gute Ergebnis habe "mehr als überrascht".

Zugleich dankte Krämer der scheidenden Bürgermeisterin Christel Praum.

Die konstituierende Sitzung jedenfalls brachte ein konstruktives Klima zum Ausdruck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort