Kontaktbörse weckt Neugier

Wer Urlaub macht, will was sehen und erleben. Und dafür braucht der Feriengast Informationen. Die Zimmervermieter und Hoteliers können sie ihm geben, wenn sie denn selbst wissen, was in der Region geboten wird. Der Tourismus-Infotag gestern in Kröv brachte Leistungsanbieter und Zimmervermieter zusammen.

Kröv. Selbst erfahrene Touristiker staunen gelegentlich über die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten und Attraktionen, die unsere Region - Mosel, Hunsrück und Eifel - zu bieten hat. Angebote für Groß und Klein, Jung und Alt, für Sportliche und Genießer, für Land- und Wasserratten, für Technikbegeisterte und Naturfreunde. Diese Angebote über den Vermieter dem Gast zu vermitteln, war das Ziel des ersten Tourismus-Infotages gestern in der Weinbrunnenhalle "Kröver Nacktarsch". Organisiert hatten die Messe Hubert Kalff, Leiter der Tourist-Information Mittelmosel-Kondelwald, und Pia Leister-Dauns, Leiterin der Tourist-Information Kröv. 25 Aussteller waren mit ihren Produkten und Dienstleistungen vertreten - unter anderem Busunternehmen, Werbeagenturen, Ferienparks, Personen-Schifffahrtsunternehmen sowie kommunale und privat geführte Museen. Und was auffiel: Der Hunsrück und die Eifel waren gut vertreten. Der Archäologiepark Belginum stellte sich vor, ebenso das Deutsche Telefonmuseum in Morbach und das Hunsrücker Holzmuseum in Weiperath. Aus Bremm war der Förderverein Calmont Region mit Prospekten und Informationsmaterial angereist. Immerhin 40 000 schwindelfreie Wanderer kraxelten im vergangenen Jahr durch den Steilhang. Ein Mitarbeiter des Wild- und Freizeitparks Klotten berichtete, dass Jahr für Jahr rund 200 000 Menschen, dar unter natürlich viele Moselurlauber, den Park besuchen. Die beiden Reedereien Kolb und Michels warben für ihre Mosel-Erlebnistouren auf ihren schmucken Schiffen. Bei Kolb war zu erfahren, dass die Reederei zu Beginn der Saison ein weiteres, 600 Passagiere fassendes Schiff einsetzen wird. Im vergangenen Sommer fuhr die "Hanseatic" noch auf dem Wannsee in Berlin.Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf, Otto Maria Bastgen, machte in seiner Begrüßung deutlich, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit aller touristischen Leistungsanbieter sei. Der Gast von heute sei flexibel, er bleibe nicht an einem Ort, sondern mache Ausflüge in die Region. Mosel, Hunsrück und Eifel hätten so vieles zu bieten. Und gerade diese Vielfalt mache die Ferienregion so attraktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort