Kontinuität und gute Jugendarbeit

Dreis · Vom 13. bis 15. August feiert die Freiwillige Feuerwehr Dreis ihr 90-jähriges Bestehen. Gleichzeitig findet in Dreis auch der Kreisfeuerwehrtag Bernkastel-Wittlich statt.

Dreis. 29 Aktive zählt die Freiwillige Feuerwehr Dreis. Wehrführer Erich Thieltges ist besonders stolz auf den guten Ausbildungsstand seiner Truppe. "Alle aktiven Feuerwehrleute haben Grund- und Truppführerausbildung und einen Sonderlehrgang. Und jeder Dritte hat eine Atemschutzgeräte-Ausbildung." Außerdem verfügen sie über sechs Brandmeister und einen Hauptbrandmeister. Thieltges ist seit 23 Jahren Wehrführer. Das ist ein Zeichen für Kontinuität, das sich auch in den Amtszeiten seiner Vorgänger zeigt. Denn seit Gründung der Feuerwehr am 9. Juli 1921 hat es, ihn eingerechnet, erst fünf Wehrführer in Dreis gegeben.
Eine Besonderheit in der abwechslungsreichen Geschichte der Wehr gab es in den Jahren 1944 bis 1946. Weil die Männer im Krieg waren, ergriff das andere Geschlecht die Initiative und bildete eine reine Frauenfeuerwehr. Heute ist zumindest eine Frau bei den Aktiven, außerdem wird Jugendarbeit groß geschrieben. Die Nachwuchsfeuerwehr zählt derzeit 17 Mitglieder. "Damit gehören wir zu den stärksten Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde", erklärt Jugendfeuerwehrwart Andreas Marx. Das kommt dann ein paar Jahre später auch der eigentlichen Feuerwehr zugute. So waren 80 Prozent der derzeit Aktiven ursprünglich in der Jugendfeuerwehr.
Gerne blicken die Dreiser Wehrleute ins Jahr 2007 zurück, als sie das Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager ausrichteten. "Das kam gut an bei der Bevölkerung, es war ein Bombenfest", erinnern sich Erich Thieltges und Andreas Marx. Seit 1989 haben die Dreiser ein neues Feuerwehrgerätehaus neben der Dreys-Halle. Dieses oder nächstes Jahr bekommen sie auch ein neues Fahrzeug.
Freudig blicken die Feuerwehrleute ihrem Fest entgegen. Neben dem Jubiläumsfest ist die Freiwillige Feuerwehr Dreis dann auch Gastgeber des Kreisfeuerwehrtages, der dann schon zum dritten Mal bei ihnen stattfindet. fsc
Programm: Samstag, 13. August: 19 Uhr Festgottesdienst, 20.30 Uhr Kommersabend, 22 Uhr Großer Zapfenstreich, anschließend Tanz. Sonntag, 14. August: 9.30 Uhr Fachtagung WF des Kreises, 11 Uhr Eröffnung Feuerwehrausstellung, 12 Uhr Mittagessen, 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen, 15.30 Uhr Vorführung, 16 Uhr Wettkämpfe, 19 Uhr Siegerehrung, anschließend Musik. Montag, 15. August: ab 17 Festausklang, ab 19 Uhr Musikverein Dreis. (fsc)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort