Kontinuität zahlt sich aus

Eine positive Bilanz konnte der Vorsitzende Kurt Bach in seinem Rechenschaftsbericht bei der Jahreshauptversammlung des Kulturgeschichtlichen Vereins ziehen.

Hunsrück. (red) Ein Aushängeschild des 114 Mitglieder zählenden Vereins bleibe weiterhin das Publikationsorgan "Der Schellemann". Der Vertrieb der 21. Nummer der Zeitschrift sei bisher sehr positiv verlaufen, so dass die Finanzierung der nächsten Ausgaben bereits gesichert sei. Kurt Bach erinnerte an die Zeiten, als die Herausgabe der Zeitschrift an einem seidenen Faden hing und nur durch eine Spendenaktion realisiert werden konnte. An weitere Vereinsaktivitäten erinnerte Bach: die Exkursion nach Erfurt und Weimar, die traditionelle Wanderung zur Burganlage Veldenz sowie der Besuch des Cusanusstifts in Bernkastel-Kues, die Winterwanderung der Vorstandsmitglieder und das Engagement des Vereins während des Bauernmarktes in Hermeskeil. Zum Schluss seines Rechenschaftsberichtes wies Bach noch auf den misslichen Umstand hin, dass durch die anstehende Renovierung des alten Hochwaldmuseums Archivarbeit zurzeit nicht möglich sei, die ausgelagerten Archivalien würden aber nach dem Ende der Baumaßnahmen wieder ihren angestammten Platz im neuen Archivraum finden.

Der Vorsitzende gab abschließend einen Ausblick auf die nächsten Termine: Eine mehrtägige Exkursion vom 18. Juni bis 21. Juni führt nach Regensburg. Das Sommerfest am 22. August im Bereich des Hochwaldmuseums und des Naturparkhauses sei als kleines Dankeschön an alle Mitglieder und Autoren des "Schellemann" zu verstehen. Durch das Fest sollen das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitglieder und die Imagepflege des Vereins verstärkt und neue Interessenten für die Arbeit gewonnen werden. Die Tradition der Herbstwanderung werde am 26. September fortgesetzt. Dieses Mal sei eine Führung durch das römische Trier vorgesehen. Beim Hermeskeiler Bauernmarktes am 11. Oktober wird der Kulturgeschichtliche Verein mit einem Getränkestand präsent sein, um die Finanzen aufzubessern. Der Termin für den Vortrag des Doktoranden Michael Koch über die Ausgrabungen am Keltischen Ringwall und über die mögliche Anlage eines römischen Militärlagers - organisiert vom Förderverein Hochwaldmuseum - steht noch nicht fest.

Mit der Wahl des verdienten Vereinsmitglieds Edmund Schömer zum Ehrenmitglied zollte der Verein den vielfachen Aktivitäten des Heimatforschers Dank und Anerkennung. In einer kurzen Reminiszenz würdigte Kurt Bach die Lebensleistung Edmund Schömers. Als Gründungsmitglied des Kulturgeschichtlichen Vereins im Jahre 1988 und als profilierter Autor von "Schellemann"-Beiträgen habe er sich große Verdienste erworben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort