Kontrollen, Telefongebühren, Frauenquote

Bernkastel-Kues · Zum Europatag 2011 am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium in Bernkastel-Kues besuchte der parlamentarische Staatssekretär und Bundestagsabgeordnete Peter Bleser die Schülerinnen der Klassenstufe 10 und ihre Lehrerin Frau Keilen.Ausgiebig diskutierten die Gymnasiastinnen mit Peter Bleser über das aktuelle Geschehen in der Europäischen Union.

Sie interessierte unter anderem der EU-Rettungsfonds und dessen Auswirkung auf Deutschland. Die Schülerinnen stellten fest, dass für sie die Politik der EU, wie zum Beispiel der Wegfall von Grenzkontrollen durch das Schengener Abkommen, selbstverständlich ist. An diesem Beispiel wurde das aktuelle Verhalten Dänemarks besonders intensiv diskutiert.
Peter Bleser erläuterte den Schülerinnen Ergebnisse des europäischen Verbraucherschutzes. Die Senkung der Roaming-Gebühren beispielsweise hat das Telefonieren aus dem Ausland wesentlich günstiger gemacht. Von dieser Regelung würden gerade junge Menschen profitieren.
Aber nicht nur europapolitische Themen wurden hinterfragt. Das Thema Frauenquote beschäftigte die Schülerinnen ganz besonders. Sie wollten dazu Peter Blesers Meinung wissen. Sich selbst hatten die Schülerinnen bereits eine klare Meinung gebildet - gegen die Frauenquote.
Im Vorfeld der Diskussionsrunde hatte ein Gespräch mit dem Schulleiter des Gymnasiums, Alfred Schmitt, stattgefunden. Er informierte Peter Bleser über die aktuelle Situation der Schule.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort