Konzert, das unter die Haut geht

"Ein Konzert der Meisterchöre" versprach der MGV Lyra Wehlen für sein Konzert in der Wehlener Pfarrkirche St. Agatha. Die Erwartungen der Zuschauer wurden erfüllt.

 Die Sopranistin Gaby Kappes war Solistin beim Konzert der Meisterchöre in der Wehlener Pfarrkirche. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Die Sopranistin Gaby Kappes war Solistin beim Konzert der Meisterchöre in der Wehlener Pfarrkirche. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Wehlen. (cst) Begeistert zeigten sich über 200 Zuschauer in der Wehlener Pfarrkirche St. Agatha beim Konzert der Meisterchöre über die Leistungen bei den Darbietungen. Veranstalter war der MGV Lyra Wehlen. Zu Gast waren die Chöre Pop & Soul aus Rachtig sowie der Gemischte Chor Fohren-Linden. Ein Höhepunkt des Konzerts waren die Solostücke der Wehlener Sopranistin Gaby Kappes. Sie erfüllte mit ihrer Stimme die Pfarrkirche und präsentierte Stücke von Andrew Lloyd Webber sowie aus Opern von Jules Massenet und Giacomo Puccini, lediglich am Flügel begleitet von Lothar Scheid und Josef Thiesen. Die Besucher gaben stehend Beifall.

Die Leistungen der Chöre brauchten sich dahinter nicht zu verstecken. Denn tatsächlich handelt es sich bei den Chören aus Fohren-Linden und Wehlen um Meisterchöre. Für diese Bezeichnung mussten die beiden Sängergruppen Prüfungen ablegen. "Das ist die höchste Klassifizierung für Chöre", sagte der Wehlener Chorleiter Lothar Scheid. Beide Chöre sowie auch der Pop & Soul Chor aus Rachtig begeisterten die Besucher. In den Applaus für die Sänger aus Fohren-Linden mischten sich einzelne "Bravo"-Rufe. Der Vorsitzende des Kreischorverbandes, Herbert Kappes, sprach von "bemerkenswerten Leistungen". Bei der Zugabe gelang es Scheid, neben den drei Chören mit ihren 120 Sängern auch die Zuschauer zum Mitsingen zu animieren. So erklang zum Abschluss des Meisterkonzerts aus über 300 Kehlen "Kein schöner Land."

Barbara Müller aus Wehlen fand das Konzert "super, ganz ganz toll". Besonders die Stimme der Sopranistin Gaby Kappes sei ihr unter die Haut gegangen. Der Tourist Jo Snackers aus Maastricht war angetan von den Leistungen aller Chöre. Seine Frau hatte im Internet die Ankündigung gesehen, deshalb hatten sie den Besuch des Konzertes eingeplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort