Konzert in künftiger Autobahnkirche

Mit Musik und Meditationstexten gestalten die Mitglieder des Musikvereins Niersbach-Greverath ein Benefizkonzert am Sonntag, 10. Januar, 16.30 Uhr, in der Kirche des ehemaligen Klosters St.Paul bei Wengerohr.

 Hinweis auf das ehemalige Missionshaus St. Paul in Wittlich-Wengerohr auf einem Verkehrsschild bei Wengerohr. TV-Foto: Klaus Kimmling

Hinweis auf das ehemalige Missionshaus St. Paul in Wittlich-Wengerohr auf einem Verkehrsschild bei Wengerohr. TV-Foto: Klaus Kimmling

Wittlich. (sos) Ein besonderer Ort bleibt für Gläubige das ehemalige Kloster der Steyler Missionare St. Paul. Nach dem Verkauf des Geländes an einen Investor, der unter anderem Hotellerie und Gastronomie im großen Stil etablieren will, war zunächst ungewiss, wie es mit der Kirche weitergehen solle.

Sie bleibt erhalten, wenn sie Autobahnkirche werden kann. Der Investor unterstützt das Projekt, ein Förderverein mit 120 Mitgliedern ist gegründet. Das Bistum Trier hat seinen Segen gegeben. Nun stehe noch eine Zustimmung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) aus, teilt Wolfram Viertelhaus vom Förderverein Autobahnkirche St. Paul Wittlich mit. Und er weist auf eine erste Veranstaltung hin, die den Vereinszwecken dienen soll: Der Musikverein Niersbach- Greverath bietet in der Kirche am Sonntag, 10. Januar, 16.30 Uhr, ein Benefinzkonzert für den Förderverein an.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Leitung hat Hans-Josef Wagner. Geboten werden geistliche Musik und dazwischen meditaive Texte.

33 Autobahnkirchen gibt es bundesweit als "Räume der Stille". Sie sind ein offenes Angebot zum Rasten und Beten. Dazu gibt es Blaulichtgottesdienste für Rettungs-/Sanitätsdienste oder Autosegnungen. Der jeweilige Förderverein kümmert sich um alles, vom Putzdienst bis Kerzen- oder Blumenschmuck.

In St. Paul ist ansonsten noch zwei Jahre vorgesorgt: Bis 2012 kümmert sich der letzte Rektor des Klosters, Pater Franz-Josef Janicki von den Steyler Missionaren, um die Seelsorge. Er gibt auch weiter Gottesdienste. Das Bistum Trier muss anschließend klären, wer danach an seine Stelle treten kann - womöglich der jeweilige Ortspfarrer von Wengerohr.

Wer sich für eine Autobahnkirche in St. Paul einsetzen will: Kontakt Wolfram Viertelhaus, Telefon 06571/4424, wviertelhaus@gmx.de.

Beitrittserklärungen liegen in der Kirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort