Konzert mit Nachklang

Mit einem stimmungsvollen Chor-Konzert hat der Gesangverein Morbach mit seinen "Säulen" "Chor Fatal" und "Sine Nomine" in einer restlos besetzten St.-Anna-Kirche die Zuhörer auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

 Schon die Kleinsten machten mit: Beim stimmungsvollen Chor-Konzert anlässlich des Jubiläums des Gesangvereins Morbach zeigte auch der Nachwuchs sein gesangliches Können. TV-Foto: Ursula Schmieder

Schon die Kleinsten machten mit: Beim stimmungsvollen Chor-Konzert anlässlich des Jubiläums des Gesangvereins Morbach zeigte auch der Nachwuchs sein gesangliches Können. TV-Foto: Ursula Schmieder

Morbach. Nicht viele Chöre können ein abwechslungsreiches zweistündiges Konzert einzig mit Sängern aus den eigenen Reihen bestreiten. Dem Gesangverein Morbach ist das jedoch geglückt. Die fast 60 Aktiven haben für ihr Chor-Konzert anlässlich des 40-jährigen Bestehens von Frauen- und Kinderchor aber Unterstützung erhalten. Denn auch "Chor Fatal" und das Quartett "Sine Nomine" haben ihre Wurzeln im Gesangverein.

Für Marcus Heintel, der mit seinem Quartett-Kollegen Christian Hackethal das Chor-Konzert moderiert, sind beide Chöre "Säulen des Gesangvereins". "Sine Nomine" habe sich vor 15 Jahren anlässlich des 25. Kinderchor-Geburtstages gegründet, der "Chor Fatal" zum 30-jährigen Bestehen vor zehn Jahren.

Für den damaligen und heutigen Dirigenten Franz-Josef Hoffmann ist das Konzert unter seiner Leitung daher ein besonderes Erlebnis.

Glanzlicht ist das gemeinsam gesungene Schlusslied



Als echtes Glanzlicht erweist sich zudem das von den Erwachsenen-Ensembles gemeinsam gesungene Schlusslied "...denn es ist Weihnachtszeit". Verschmolzen zu einem Chor beweisen die Sänger - darunter auch Katharina Steinmetz, die "Stimme der Region" - auf überzeugende Weise, welches Potenzial in ihnen steckt. Der verdiente Lohn dafür ist, dass sich das Publikum in der voll besetzten St.-Anna-Kirche applaudierend von seinen Plätzen erhebt.

Der Bischofsdhroner Christoph Anton ist überwältigt. "Wir sind total begeistert - diese enorme Bandbreite, die heute hier geboten wurde, ist einzigartig, unfassbar." Für die Region sei das ein Zeichen. Er ist überzeugt, dass das Konzert nachklingen wird. Die Morbacherin Catarina Hackethal spricht von einem "sehr stimmungsvollen" Konzert, das die Vorweihnachtszeit eingeläutet habe. Lob gebühre auch der Vorsitzenden Annerose Weiskopf, die bei ihren Dank an alle gedacht habe

Die musikalische Begleitung in der Morbacher St.-Anna-Kirche hatte Dekanatskantor und Kinderchorleiter Markus Thome übernommen. Und zwar einschließlich der des "Chor Fatal", dessen Leiter Guido Bollig erkrankt ist. Die Spenden, um die der Verein statt eines Eintritts gebeten hatte, kommen dem Kinderchor zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort