Konzert und Messe zum Gedenken an Bernkasteler Komponisten

Bernkastel-Kues · Musik des Bernkasteler Komponisten Hermann Schroeder steht im Mittelpunkt einer Tagung am Wochenende. Höhepunkte sind der Auftritt des Aachener Domchors am Samstag und eine Messe am Sonntag.

Bernkastel-Kues. Der Aachener Domchor ist am Wochenende zu Gast in Bernkastel und gibt am Samstag, 17. November, um 18 Uhr ein Konzert in der Kirche St. Michael. Der Aachener Domchor ist der älteste Kirchenchor Deutschlands mit einer mehr als 1200-jährigen Tradition. Der Chor wird geleitet von Domkapellmeister Berthold Botzet, einem gebürtigen Graacher, Unter dem Titel "Cantate Domino" erklingt geistliche Chormusik aus vier Jahrhunderten. Das Konzert findet im Rahmen einer Tagung der Hermann-Schroeder-Gesellschaft statt, die sich um das Andenken des Bernkasteler Kirchenkomponisten kümmert. Auf dem Programm stehen Werke von Palestrina, Charpentier, Stanford, Rheinberger, Gustafsson und Schroeder. Der Eintritt ist frei, Spenden werden zugunsten der Orgel in St. Michael erbeten.
Bilder und Musik


Ab Samstag sind im Cusanus-Geburtshaus Bilder des Bernkasteler Malers Johannes Dietz zu sehen. Die Ausstellung hat das Thema "Formen, Farben, Töne: Bilder von Johannes Dietz zu Musik von Hermann Schroeder". Am Sonntag um 10.30 Uhr endet die Tagung der Gesellschaft mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Briktius in Kues. Der Kammerchor Projekt Vocal unter der Leitung von Dekanatskantor Michael Meyer singt eine Messe von Schroeder, außerdem erklingt Orgelmusik des Bernkasteler Komponisten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort