Konzert vor proppevollen Rängen

Beim Jahreskonzert des Musikvereins Monzelfeld hat das Jugendorchester Monzelfeld-Burgen den ihm überlassenen Vortritt für einen glanzvollen Konzertauftakt genutzt.

 Der begeisterte Applaus des Publikums in der Monzelfelder Bürgerhalle war für die Musiker — darunter viele junge Leute — die schönste Anerkennung für das bei ihrem Jahreskonzert bewiesene Können. TV-Foto: Ursula Schmieder

Der begeisterte Applaus des Publikums in der Monzelfelder Bürgerhalle war für die Musiker — darunter viele junge Leute — die schönste Anerkennung für das bei ihrem Jahreskonzert bewiesene Können. TV-Foto: Ursula Schmieder

Monzelfeld. (urs) Der Musikverein Monzelfeld hat bei seinem Jahreskonzert die Früchte beständigen Engagements ernten können, ebenso wie das Jugendorchester Monzelfeld-Burgen, ein seit einem gemeinsamen Übungswochenende eingespieltes Ensemble, das sein Debüt gab. Unter Leitung von Stefan Thoes, auch Dirigent in Burgen, und Jugenddirigent David Brück begrüßte der Nachwuchs in einem mit mehr als 300 Gästen proppevollen Bürgerhalle die Gäste.

Wie das von Axel Weber dirigierte Orchester nahmen sie die Zuhörer - darunter viele von außerhalb - mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte. Diese spickten sie getreu dem Motto "The Power of Musik" sowohl mit Filmmusik als auch mit Märschen. Den "Baby-Elephant-Walk" widmeten die Musiker zwei besonderen Gästen, den Ortsbürgermeister-Kandidaten Sabine Rohr und Johannes Zanders. Glanzlichter waren ein Solo für Trompete (Carla Weber) und Gesangseinlagen von Diana Schommer und Detlev Hauch, "Eigengewächsen" des Vereins, der in Torsten Schmitt auch einen versierten Moderator hat.

Franz-Gerd Schmitz, zweiter Vorsitzender des Kreismusikverbandes, würdigte die gute Struktur mit einem Drittel junger Leute und zwei Drittel Älteren. Ein Verein sei nur dann stark, wenn er auf erfahrene Musiker und auf tüchtigen Nachwuchs zählen könne. Vorsitzender Hans-Josef Schommer weiß zudem die professionelle technische Unterstützung von Detlef Hauch von den "Hunsrücker Nachtschwärmern" zu schätzen. Das so geschaffene stimmungsvolle Ambiente trage mit zum seit Jahren stetig wachsenden Publikums-Zuspruch bei. Die Zuhörer achteten aber vor allem auf das musikalische Können. Martin Kimmling vom Musikverein Morscheid-Riedenburg war begeistert vom gebotenen Spaß an der Musik. Ebenso wie ein Musiker aus Osann-Monzel, der sowohl die Auswahl der Stücke lobte als auch die "beeindruckende Jugendkapelle".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort