Konzert zum Osterfest

ZELL. (red) In der Pfarrkirche St. Peter in Zell wird am Ostermontag, 17. April, 17 Uhr, ein Osterkonzert geboten. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Orgel wird gebeten. Bei diesem Konzert wird der Regionalkantor Franz Leinhäuser aus Oberwesel Werke von Vincent Lübeck, Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Johann Gottfried Walter und Franz Xaver Schnizer sowie eine Orgelimprovisation von "Christ ist erstanden" spielen.

Franz Leinhäuser studierte an der Musikhochschule des Saarlandes Kirchenmusik und schloss das Studium mit dem A-Examen ab. Nach Tätigkeit im Saarland wurde er 1969 Kirchenmusiker an der Liebfrauenkirche und St. Martin in Oberwesel. 1975 wurde er Regionalkantor der Region Rhein-Hunsrück-Nahe. Seine Tätigkeit als Kantor führte ihn ins In- und Ausland, unter anderem auch in die Benediktiner-Abtei Dormitio in Jerusalem. Aufgrund seiner Improvisationen wurde er landesweit bekannt. Auch bei der Planung der neuen Orgel war Franz Leinhäuser beteiligt, und er hat sich auch bei anderen Gelegenheiten einen guten Ruf als Orgelsachverständiger und Organist verdient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort