Konzerte zu Ehren der Orgel

Rhaunen. (red) Im September des abgelaufenen Jahres wurde die 1893 gebaute und soeben renovierte Gustav-Stumm-Orgel erneut geweiht. Mehr als 20 Jahre lang wurden Spenden für die Renovierung gesammelt und Veranstaltungen organisiert.

Dann konnte das Instrument aus der Werkstatt des Merxheimer Orgelbaumeisters Rainer Müller in die katholische Kirche St. Martinus in Rhaunen zurückkehren. Dort steht sie jetzt wieder auf ihrem Platz auf der Empore. Um ihre Rückkehr gebührend zu feiern, veranstaltet der Orgelbauverein St. Martinus ein Orgelfestjahr. Renommierte Organisten werden sich in einer sechsteiligen Konzertreihe die Ehre geben. Den Auftakt wird der aus Merzig stammende Organist Thomas Berger machen. Berger, Jahrgang 1971, absolvierte sein Orgelstudium in Saarbrücken und arbeitete als Organist in verschiedenen saarländischen Kirchengemeinden.

Am Sonntag, 10. Februar, wird er um 17 Uhr den Rhaunener Orgelzyklus eröffnen. Gemeinsam mit seiner Frau, der Sopranistin Sandra Berger, und Trompeter Klaus Huck spielt er Werke von Bach bis Rheinberger, von Barock bis Romantik. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort