Konzertreihe aus dem Internet gastiert in der Synagoge

Wittlich · Die Deutschlandtournee der TV-Noir-Konzertreihe gibt ein Zwischenspiel in Wittlich. Für alle, die bislang keine Fans des digitalen Senders ZDFkultur sind: Was ist TV Noir? TV-Noir-Konzerte sind ein neues Konzept des Musikfernsehens, fernab von den etablierten Musiksendern.

Eigentlich einmal pro Monat in Berlin Neukölln in Schwarz-Weiß aufgezeichnet (daher der Name: noir = schwarz) geht die Internetsendung nun auf Live-Tour. Die Akustik-Konzerte kommen bis auf das Mikrofon ohne Verstärker oder technische Hilfsmittel aus. Es steht also nicht nur die Beschallung des Publikums im Vordergrund, sondern auch die Interaktion mit ihm. Der Ablauf der Konzerte ist beständig. Auf einer Couch nimmt zur Rechten und zur Linken von Moderator und Erfinder Tex je ein Künstler Platz. Dabei handelt es sich um Solisten oder Frontleute einer Band, die im Verlauf der Sendung ihre Lieder auf einem Barhocker sitzend präsentieren.
Durch den Internetauftritt der Sendung, die außerdem monatlich eine Million Klicks bei Youtube hat, haben schon verschiedene Künstler den Sprung in die Öffentlichkeit geschafft - unter ihnen Philipp Poisel und Alin Coen. Nun kommt die Konzertreihe aus dem Netz nach Wittlich. Am Freitag, 14. Oktober, spielen in der Synagoge keine ganz unbekannten Künstler live, sondern Entdeckungen vergangener Sendungen. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn eine Stunde später. niv
Der Eintritt kostet neun Euro im Vorverkauf (Karten erhältlich unte http://www.amiando.com/tex_ostertag_wittlich.html) und zwölf Euro an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort