Kooperation statt Konfrontation

Hahn Die Hochschule der Polizei am Flughafen Hahn und die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues kooperieren. In einem ersten Projekt wurde ein Dialogabend zwischen Studierenden und Jugendvertretern aus der VG am Campus Hahn veranstaltet.

Ein Hörsaal war mit Kerzen und weihnachtlichen Leckereien in ein World-Café verwandelt worden. Der erste Beigeordnete der VG Bernkastel-Kues Leo Wächter, führte die Delegation der VG an, die von Polizeidirektor Joachim Thieltges empfangen wurde. 20 Repräsentanten des Jugendparlaments der VG sowie des Jugendgemeinderats Zeltingen-Rachtig trafen sich mit 22 Studierenden der Hochschule. Jugendvertreter bekamen die Möglichkeit mit jungen Polizisten zu sprechen, zu diskutieren und einen Blick auf den Menschen hinter der Uniform zu werfen. Die Polizisten bekamen Gelegenheit über ihren Einstieg ins Berufsleben zu sprechen und hierbei ihre eigene Rolle zu erklären. Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieser Abend eine gute Basis für weitere Kooperation dargestellt hat. So wurde bereits ein weiteres World-Café mit Schülervertretern angedacht. (red)/Foto: Campus Hahn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort