KORREKTUR

Heidenburg · Zum TV-Artikel "Eine ungewöhnliche Allianz", in dem die Initiatoren der Heidenburger Bürgerinitiative (BI) Pro Schweich als Vertreter der Ortsgemeinde bezeichnet wurden, stellt Heidenburgs Ortsbürgermeister Dietmar Jäger klar: "Vertreter der Ortsgemeinde Heidenburg ist der Ortsbürgermeister und nicht die Vertreter der Bürgerinitiative Pro Schweich." Ortsgemeinde und BI hätten unterschiedliche Ziele.

Jäger betont, dass er als Ortsbürgermeister folgenden Beschluss des Ortsgemeinderats auszuführen habe: a) Heidenburg schließt sich dem Beschluss der Verbandsgemeinde Thalfang an, die als Ganzes fusionieren soll und hierzu Verhandlungen mit der Einheitsgemeinde Morbach führt b) Heidenburg bleibt auf jeden Fall eigenständige Ortsgemeinde, wie bisher. Die BI setzt sich hingegen für einen Wechsel Heidenburgs zur VG Schweich ein, plant einen entsprechenden Bürgerentscheid und hat sich jüngst einer Initiative aus Ortsbürgermeistern und Bürgerinitiativen aus weiteren acht Orten angeschlossen, die dafür kämpfen, dass die Bürger gehört werden und Dörfer den Kreis innerhalb der Kommunalreform wechseln dürfen. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort