Kostenlose Pflegekurse für Angehörige von Demenzkranken
Traben-Trarbach · Zwei kostenfreie Pflegekurse bietet das Ida-Becker-Haus in Traben-Trarbach an. In Kooperation mit der Diakonie-Sozialstation Traben-Trarbach und dem Pflegestützpunkt Wittlich II werden sich die Kurse mit den Themenschwerpunkten häusliche Krankenpflege und Begleitung von an Demenz Erkrankten beschäftigen.
"Zu Hause pflegen": Unter Anleitung werden Grundlagen der Pflege vermittelt, die Anwendung von vorbeugenden Maßnahmen sowie die Verwendung von Pflegehilfsmitteln erlernt. Zudem werden psychosoziale Aspekte thematisiert und auf die individuellen Situationen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen eingegangen. Der Kurs startet am Montag, den 31. März, und endet am Donnerstag, 3. April. Beginn ist jeweils um 17 Uhr.
"Wenn das Gedächtnis nachlässt ... Der verwirrte Mensch - Pflege und Begleitung daheim": Die Anzahl von an Demenz erkrankten Menschen nimmt immer mehr zu. Die Betroffenen leiden je nach Schwere und Ausprägung der Erkrankung unter Störungen des Gedächtnisses, der Wahrnehmung, der Sprache, der Orientierung, des Denkvermögens und der Bewältigung alltäglicher Handlungen. Zu Beginn der Erkrankung lassen sich häufig nur leichte Beeinträchtigungen in bestimmten Bereichen erkennen. Im Verlauf der Erkrankung kommt es dann jedoch zu einem zunehmenden Verfall, so dass eine selbstständige Lebensführung immer weniger möglich ist. Für die pflegenden Angehörigen bedeutet das nicht selten einen "24-Stunden-Job". Andererseits ist es wünschenswert, wenn der Erkrankte so lange wie möglich in seiner gewohnten Umgebung bleiben kann. Der Kurs startet am Montag, den 5. Mai und endet am Mittwoch, 7. Mai. Beginn ist jeweils um 17 Uhr.
Veranstaltungsort ist für beide Kurse das Ida-Becker-Haus in Traben-Trarbach. Beide Kurse werden geleitet von Sandra Willeke (Pflegefachkraft, Praxisanleiterin und Pflegeberaterin im Ida-Becker-Haus). red
Info: Pflegestützpunkt Wittlich II, Telefon 06571/95579-40.