Kräftiger Stockeinsatz

BERNKASTEL-KUES. Die Planungen stehen: Auf dem Kueser Plateaus soll ein Landschaftspark entstehen. Erster Baustein: ein Nordic-Walking-Park.

Ein Trendsport auf Erfolgskurs: 1997 wurde Nordic Walking in Finnland vorgestellt - als Sommerausgleichssport für Ski-Langläufer, Biathleten und Nordische Kombinierer. Fünf Jahre später waren in dem Land bereits eine Million Nordic Walker unterwegs - und das bei gerade einmal etwas mehr als fünf Millionen Einwohnern. Die Welle ist längst übergeschwappt - natürlich auch nach Deutschland. Nordic-Walking-Parks schießen fast wie Pilze aus dem Boden. Selbst die Landesregierung gehört zu den Förderern. "Das Wirtschaftsministerium in Mainz ist der Meinung, dass Nordic Walking in den nächsten Jahren auch in Deutschland den absoluten Durchbruch zum Volkssport erreichen wird", heißt es in einem Papier, das dem neugegründeten Ausschuss für Tourismus, Stadtentwicklung, Kultur und Kur vorlag. Die Stadt Bernkastel-Kues will diesen Zug nicht verpassen. Der Stadtrat hat bereits beschlossen, Mittel für einen Nordic-Walking-Park auf dem Kueser Plateau zur Verfügung zu stellen. Das Ministerium bezuschusst eine solche Investition mit bis zu 55 Prozent. Stadtbürgermeister Wolfgang Port erläuterte dem Ausschuss die Planungen. Das Gelände sei wie geschaffen für einen solchen Park. Das Gebiet beschränke sich nicht auf das Areal der Stadt. So werde auch die Gemeinde Lieser tangiert. "Der Ortsbürgermeister hat bereits Zustimmung avisiert", sagte Port. Ausgewiesen werden sollen mehrere Strecken. Da es auf dem Plateau sowieso viele Wanderstrecken gibt, dürfte dies kein Problem sein. Ein kleines Team von Experten (Förster, Anbieter, Ausrüster) soll das Gelände in Augenschein nehmen und Tipps geben. Mitglieder des Ausschusses sollen als "Themenbetreuer" benannt werden. Die Umsetzung soll schnell geschehen. Port: "Der Förderantrag soll umgehend gestellt werden, damit der Nordic-Walking-Park noch in diesem Jahr seiner Bestimmung übergeben werden kann." Aus der Mitte des Ausschusses kam auch schon der Vorschlag, den Park in die Vereinigungsfeier (Stadt Bernkastel-Kues) im kommenden Jahr einzubeziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort