Kraft, Geschicklichkeit und Spaß

Mit fantasievollen Disziplinen sind beim Wettbewerb "Morbach spielt" Straßenmannschaften gegeneinander angetreten. Der große Pokal des Sportvereins Morbach (SVM) blieb nicht in der Huhf, auch wenn hier offenbar die stärksten Männer wohnen, wie sich beim Tauziehen herausstellte.

 Gestapelte Bierkisten gegen die Wand zu stemmen ist eine anstrengende Sache. Weitere nicht ganz bierernste Sportarten mussten die Teilnehmer bei „Morbach spielt“ absolvieren TV- Foto: Herbert Thormeyer

Gestapelte Bierkisten gegen die Wand zu stemmen ist eine anstrengende Sache. Weitere nicht ganz bierernste Sportarten mussten die Teilnehmer bei „Morbach spielt“ absolvieren TV- Foto: Herbert Thormeyer

Morbach. (doth) Dicke Backen, hochrote Köpfe, das Tauziehen war auch bei der vierten Auflage von "Morbach spielt" des Sportvereins der Höhepunkt eines Tages, an dem neben Kraft auch Wissen und Geschicklichkeit gefragt waren.

Immer neue Disziplinen denkt sich der Verein aus, um Jung und Alt gemeinsam sportlich herauszufordern. "Wir halten unsere neuen Sportarten immer geheim, damit nicht jemand heimlich trainiert", sagt die Turnierleiterin Steffi Erz. Viel Fantasie bewies ihr Team auch diesmal beim Erfinden neuer Sportarten wie Bierkisten-gegen-die-Wand-stapeln, Smarties-Transport per Löffel, Tischtennisballpusten, Eisberglauf, Becherstapeln und Gegenstände-hinter-einem-Zaun-einsammeln.

Sogar Minigolf wurde angeboten. Die fünf Teams mit insgesamt rund 150 jungen und älteren Sportlern legten sich mächtig ins Zeug, denn es galt den großen Pokal zu holen, den das Neubaugebiet Zur Huhf mit Macht verteidigte.

Am Ende reichte es nur für den Sieg beim Tauziehen. Der Pokal wanderte zu den Gaudisportlern aus dem Wohngebiet Zur Lay/Reitergasse.

"Dieser Tag ist Werbung für den ganzen Verein und ein Abenteuer für die komplette Familie", erklärt Christoph Müller, zweiter Vorsitzender des SVM. Nina Berg (16) ist schon zum vierten Mal dabei: "Das Quiz fand ich am besten. Da hab' ich alles gewusst." Auch Nils Greweling (14) ist Stammspieler bei diesem Wettbewerb. Er meint: "Das ist so abwechslungsreich hier. Das macht richtig Spaß."

Mehr als 30 Helfer des Vereins sorgten für den reibungslosen Ablauf, auch beim Fußballturnier der Allerkleinsten am Morgen, bei dem schon Dreijährige kickten. "Da kommt es noch nicht so sehr aufs Gewinnen und Verlieren an", weiß Turnierleiter Andreas Kneppel. Die Bambini aus Gonzerath holten dennoch die meisten Punkte. Bei der F-Jugend hatten die Morbacher gegen die Gäste aus Thalfang die Nase vorn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort