Kreative Kinder

MANDERSCHEID. (red) Ein außergewöhnliches Ferienangebot für Kinder aber auch Erwachsene präsentierte die Malschule "Farbspiele" aus Meerfeld in den Sommerferien in Zusammenarbeit mit der Tourist-Information im Kurhaus Manderscheid.

In den Sommerferien konnten die Leiterin der Malschule "Farbspiele", Gisela Ising, und der Leiter der Manderscheider Tourist-Information, Rainer Schmitz, 95 Kinder im Foyer des Kurhauses begrüßen. Zahlreiche Gästekinder sowie die Kinder aus Manderscheid und den Nachbarorten hatten großen Spass beim Basteln und Malen. Das Kreativangebot hat auch den Erwachsenen viel Freude bereitet. 28 Erwachsene wurden von Gisela Ising in die Geheimnisse der Malerei und die unterschiedlichen Maltechniken eingeführt. Jeweils von Montag bis Samstag in der Zeit von 14 bis 20 Uhr wurden Mal- und Bastelkurse angeboten. Losgelöst vom Alltag konnten dabei Kinder und Erwachsene ohne jegliche Vorbildung malen, zeichnen, kreativ sein. In ungezwungener Atmosphäre lernten sie von der Künstlerin Gisela Ising spielerisch den Umgang mit Farben, Wasser und den verschiedenen Materialien. Fortsetzung ist für 2007 geplant

Schwerpunkt waren dabei die Einführung in die Techniken Aquarell und Acryl. Im Angebot waren auch auch Bastelkurse, bei denen die Teilnehmer ihre besondere Kreativität unter Beweis stellen konnten. Ergänzt wurde die diesjährigen Ferienaktion im Kurhaus Manderscheid durch eine Ausstellung der Malschule, bei der Werke der Teilnehmer aus den vergangenen Jahren zu sehen waren. Besonders positiv bewerteten die Teilnehmer, dass sie sich spontan und kurzfristig entscheiden konnten, an einem Malkurs teilzunehmen. Die Malschule "Farbspiele" und die Tourist-Information Manderscheid planen wegen der großen Resonanz für 2007 eine Fortsetzung der Ferienaktion.

Mehr von Volksfreund