Kreatives für den Gaumen

Die Anforderungen an die angehenden Köche, Restaurantfachleute und Hotelfachleute waren hoch. Sechs Dreierteams traten beim Jugendwettbewerb des Hotel- und Gaststättenverbandes (Hoga) an, um sich für den Landeswettbewerb in Mainz zu qualifizieren.

Wittlich. Die Vorgaben waren für alle Auszubildenden der jeweiligen Fachrichtungen gleich, die unterschiedlichen Ergebnisse zeugten von großer Kreativität. So zog vor allem das Dessert des siegreichen Kochs Markus Stüttgen schon vor der Verkündung der Gewinner die Blicke auf sich. Eine Kugel, kunstvoll geformt aus süßen Fäden, und die übrige ansprechende Dekoration der Köstlichkeiten aus Ziegenfrischkäse und Honig waren schon für das Auge ein Genuss. Aber auch die anderen Köche hatten sich viel einfallen lassen, um mit den vorgegebenen Zutaten ein leckeres Gericht zu zaubern. Vorgegeben waren Forelle für die Vorspeise, Kaninchenkeule für das Hauptgericht und Ziegenkäse beim Dessert. Das Thema des Abends lautete: "Regional - von Eifel-Mosel-Hunsrück". Die unterschiedlichen Menüs der jungen Köche zeigten dabei die Vielfalt der Möglichkeiten. So entstanden bei der Vorspeise ein Timbale, Filetröllchen, Dreierlei von der Forelle, eine Terrine, frisch geräucherte Forelle sowie Tatar. Ebenso unterschiedlich fielen auch Hauptspeise und Dessert aus. Bedient wurden die Gäste an sechs Tischen von den Restaurant- und Hotelfachleuten. Die Restaurantfachleute hatten im Vorfeld bereits ein Dreigänge-Menü inklusive Wein, Aperitif und Digestiv nach Vorgaben entworfen und die Festtafeln für jeweils sechs Personen eingedeckt. Während des Essens waren sie für erstklassigen Service und die Personaleinteilung zuständig. Die Hotelfachleute hatten zuvor die Gästeliste erstellt und den Tisch dekoriert. Sie begrüßten die Gäste und übernahmen ebenfalls den Service. Alle Auszubildenden machten ihre Sache gut, so dass die Gäste einen Abend in angenehmer Atmosphäre mit gutem Essen genießen durften. "Kleine Künstler mit großen Potenzial" nannte Gereon Haumann, der Kreisvorsitzende Bernkastel-Wittlich des Hotel- und Gaststättenverbandes (Hoga) Rheinland, die Prüflinge. Er äußerte die Hoffnung, dass die talentierten künftigen Gesellen in Rheinland-Pfalz bleiben und die Betriebe von ihren Leistungen profitieren könnten. Das sah Dirk Müller, der Präsident von Hoga Rheinland, etwas anders. Er empfahl den Auszubildenden, sich andere Länder anzusehen. "Sie werden überall bestehen", machte er Mut. Aber: "Kommen Sie wieder." ExtraDie Sieger und Platzierten: Hotelfachfrau: 1. Carina Kilburg (Weinromatikhotel Richtershof); Mülheim, 2. Jennifer Zimmer (Hotel Villa Melsheimer, Reil); 3. Christiane Trapp (Familien-Hotel Hochwald, Horath). Restaurantfachmann/frau: 1. Bettina Thiel (Rotisserie Royale, Bernkastel-Kues); 2. Johannes Thesen (Restaurant Altes Brauhaus, Bernkastel-Kues); 3. Isabell Reinert (Restaurant Altes Brauhaus). Köche: 1. Markus Stüttgen (Hotel Villa Melsheimer, Reil); 2. Lena Graf (Celebration - die Catering Company von Bungert, Wittlich), 3. Dariusch Pouladdej (Diamanthotel Handelshof, Idar-Oberstein).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort