Kreis Bernkastel-Wittlich feiert kein Jubiläum

Kommunales : 50 Jahre: Landkreis feiert kein Jubiläum

In diesem Jahr besteht der Kreis Bernkastel-Wittlich seit 50 Jahren. Ursprünglich sollte das auch gefeiert werden. In der Kreisverwaltung wurde das zu Beginn des Jahres diskutiert. Es gab die Idee, gegebenenfalls ein Open-Air-Fest an einem Tag der Offenen Tür anzubieten (Trierischer Volksfreund vom 2. Januar 2019).

Zwischenzeitlich wurde diese Idee jedoch verworfen. Wie Manuel Follmann, Sprecher der Kreisverwaltung, auf TV-Nachfrage erklärt, wurde das Thema in den Kreisgremien besprochen. Allerdings habe die Kommunalwahl im Mai und die sich danach neu zu gründenden Gremien erschwert, eine Entscheidung zu finden, um das Fest bereits im Frühsommer zu veranstalten. August und September seien wegen der vielen Feste wie etwa der Säubrennerkirmes oder des Weinfestes der Mittelmosel auch ausgeschieden.

Mehr von Volksfreund