Kreis Bernkastel-Wittlich hat seine Qualität jetzt schriftlich

Bernkastel-Wittlich · Mit der Einführung eines Managementsystems im Fachbereich Veterinärdienst und Lebensmittelüberwachung will die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich einen weiteren Schritt hin zu noch mehr Qualität und Kundenorientierung unternehmen.

 Axel Pauli überreicht Landrat Gregor Eibes die Zertifizierungsurkunde. Foto: privat

Axel Pauli überreicht Landrat Gregor Eibes die Zertifizierungsurkunde. Foto: privat

Bernkastel-Wittlich. In einer Feierstunde im Kreishaus, zu der Landrat Gregor Eibes Staatssekretär Thomas Griese vom Landwirtschaftsministerium, Jörg Schneider, Geschäftsführer der projektbegleitenden Firma Siratec aus Castrop-Rauxel sowie Axel Pauli als Auditor der TÜV Nord Cert GmbH, Geschäftsstelle Berlin, begrüßen konnte, wurde der Fachbereich als erste Behörde im Bereich Veterinärdienst und Lebensmittelüberwachung in Rheinland-Pfalz für sein Qualitätsmanagementsystem nach der Norm ISO 9001/2008 durch den TÜV Nord zertifiziert. Die Zertifizierungsurkunde wurde von Axel Pauli an Landrat Eibes ausgehändigt.
Bereits 2006 erarbeiteten verschiedene Arbeitsgruppen auf Landesebene die erste Qualitätsmanagementdokumentation für den Bereich Lebensmittelüberwachung. Durch das damalige Umweltministerium wurde das für das gesamte Land Rheinland-Pfalz gültige Qualitätsmanagementhandbuch erstellt und im März 2007 in Kraft gesetzt. Bis 2010 erfolgte schrittweise ein weiterer Ausbau dieses landesweiten Systems auf die übrigen Sachgebiete in der Veterinärverwaltung (Fleischhygiene, Tierschutz und Tierseuchenbekämpfung). Staatssekretär Griese bedankte sich für das aktive Mitwirken von Mitarbeitern der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich in den Arbeitsgruppen bei der Ausgestaltung des QM-Systems. Aufbauend auf dieses System entschloss sich die Kreisverwaltung, die eigenen Bemühungen im Bereich Qualitätsmanagement mit Unterstützung des zuständigen Ministeriums durch eine Zertifizierung auch offiziell bewerten zu lassen.
Mit einem detaillierten Projektplan wurde das ehrgeizige Projekt letztlich erfolgreich umgesetzt. Die Zertifizierung erfolgte in einem intensiven Prüfmarathon durch den Auditor vom TÜV Nord.
"Im Laufe des Projekts haben wir immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sich alle Mitarbeiter mit den Themen Qualität, Kundenorientierung und Schutz von Verbrauchern und Tieren intensiv und sehr engagiert auseinandergesetzt haben", urteilt Jörg Schneider von Siratec. Auch Landrat Eibes betonte, dass Qualität weiterhin ein wichtiger Maßstab für das Handeln der Verwaltung sein wird und daher auch die Arbeit in Sachen Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz prägen wird.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort