Airbase Kreis setzt sich für den Erhalt von Spangdahlem ein

Bernkastel-Wittlich/Spangdahlem · Der Kreistag Bernkastel-Wittlich beauftragt Landrat Gregor Eibes damit, sich für den Erhalt der Airbase in der Eifel auszusprechen. Doch nicht alle Mitglieder stimmten diesem Beschluss zu, zuvor gab es zwei Alternativanträge.

 airbase spangdahlem ian Bereitschaftsübung März 2018

airbase spangdahlem ian Bereitschaftsübung März 2018

Foto: TV/Adrian Froschauer

US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, rund 9500 Soldaten aus Deutschland abzuziehen. Das würde auch das Land Rheinland-Pfalz und unter Umständen die US-Airbase in Spangdahlem treffen.  Und damit die gesamte Region rund um den Flugplatz, denn neben 4000 Soldaten sind dort Hunderte Zivilbeschäftigte angestellt. Einschließlich der Angehörigen leben und arbeiten rund 11 000 Menschen auf dem Stützpunkt. Viele Familienangehörige leben im Umfeld der Base.