Verkehr Radwegekonzept: Wie der Kreis Bernkastel-Wittlich Pendler aufs Fahrrad bringen will

Bernkastel-Wittlich · Touristen nutzen den Radweg an der Mosel bereits sehr stark. Der Kreis will nun die Radwege kreisweit ausbauen und auch für Berufspendler interessant machen. Die ersten Schritte dafür sind getan.

 Das Radwegenetz auch für Berufspendler attraktiv machen – das will der Kreis Bernkastel-Wittlich.

Das Radwegenetz auch für Berufspendler attraktiv machen – das will der Kreis Bernkastel-Wittlich.

Foto: dpa-tmn/Robert Günther

Radfahren liegt vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie und dem E-Bike-Boom voll im Trend. Das macht sich an der Mosel bemerkbar, aber auch in der Eifel und im Hunsrück. „Das Thema Radfahren genießt derzeit einen hohen Stellenwert“, sagte Landrat Gregor Eibes in der zurückliegenden Sitzung des Kreistags. An der Mosel komme es bisweilen schon fast zu Staus, wie der Kreis-Chef sagte. Auch deshalb sei derzeit ein Moselhöhenradweg in der Planung (wir berichteten).